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HTL feiert Jubiläum um Jubiläum
Unsere HTL Bau Informatik Design hat allen Grund zum Feiern:
Erst mit Beginn des heurigen Schuljahres wurde die neue Höhere Abteilung für Informatik aus der Taufe gehoben. Zwei Klassen konnten mit diesem neuen Zweig starten und erforschen neben der klassischen Allgemeinbildung nun auch die Welt der Computerarchitektur, Betriebssysteme und Datenbanken. Dass dieser Geburtstermin mit einem anderen Jubiläum der HTL zusammenfällt, mag historischer Zufall sein, zeigt allerdings eindrücklich die lange und zukunftsweisende Entwicklung der Schule.
Im Oktober 1974 wurde die Benützungsbewilligung für den neuen Gebäudekomplex der HTL in der Trenkwalderstraße erteilt. So wanderten vor 50 Jahren einige Klassen der einstmals an der HTL Anichstraße angesiedelten Abteilungen an den neuen Standort in der Höttinger Au und bildeten dort mit den Ausbildungszweigen Hochbau, Tiefbau sowie kunstgewerblichen Schwerpunkten eine eigenständige Schule, die in den ersten Jahren noch in Personalunion von Direktor Dipl. Ing. Josef Mayr geleitet wurde. Auch die seit 1912 (!) bestehende Bauhandwerkerschule fand am Schulstandort Trenkwalderstraße eine Heimat. In den vergangenen 50 Jahren hat sich naturgemäß an der Schule viel getan. Rein architektonisch war dabei die Erweiterung des Gebäudes im Jahre 2021 um einen vierten Stock für eine moderne Lernumgebung ein besonderes Highlight.
Ein weiteres, ehrwürdiges Jubiläum feiert heuer die Abteilung Design, insbesondere mit ihren Zweigen des Oberflächendesigns (Malerei) und Objektdesigns (Bildhauerei). 1884, also vor 140 Jahren wurde damals noch zu Kaisers Zeiten die Staatsgewerbeschule am Standort Innrain mit ihren baugewerblichen und kunstgewerblichen Abteilungen gegründet. Die Anfänge des gewerblichen Bildungswesens in Tirol liegen bereits vor der Einführung der allgemeinen Unterrichtspflicht 1774, die übrigens heuer ihr 250-jähriges Bestehen feiert. Bis heute blickt die HTL Bau Informatik Design mit Stolz auf die lange aber auch jüngere Geschichte zurück, die den Schülerinnen und Schülern stets eine den aktuellen Anforderungen angemessene Ausbildung bietet.