2bHGK hinter den Kulissen des TLT

Am Dienstag, den 28.11. 2023 trafen wir uns vor dem Tiroler Landestheater, um einen unvergesslichen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen. Als erstes wurde uns die Bühne erklärt und wie aufwendig die Vorbereitungsarbeit für ein Theaterstück sind.  Was wir auch nicht wussten: Es dauert ein bis zwei Jahre, um alle Vorbereitungen für die Aufführung zu treffen, die unter anderem die Kostümherstellung, aber auch die Herstellung von Perücken beinhaltet. Bei der Herstellung einer Perücke konnte wir sogar der Maskenbildnerin über die Schulter schauen.

Dieser Lehrausgang war nicht nur interessant, sondern man hat uns auch bewusst gemacht, dass ein Theatererlebnis, wie wir es kennen, nicht selbstverständlich ist und mit viel Arbeit, aber auch Stress verbunden ist.

Die Schülerinnen und Schüler der 2bHGK