3bHBT erprobt sich an altem Bauhandwerk

Der von Gemeinden des nördlichen Wipptals getragene Verein „Schloss Trautson“ hat sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenwirken mit „Architektur Lokal“ und dem Bundesdenkmalamt die Reste des aus dem 13. Jahrhundert stammenden Schlosses Trautson bei Matrei zu erhalten und zu revitalisieren.

Die Klasse 3bHBT hatte die Gelegenheit, sich an der Sanierung des Bestandsdachstuhl sowie der Eindeckung mit Holzdachschindeln zu erproben.

Im Rahmen des Projektes werden an die Schüler/innen historische handwerkliche Techniken im baulichen Denkmalschutz vermittelt und es soll eine Bewusstseinsbildung und Wissenstranfer zur Erhaltung der gewachsenen und schützenswerten Kulturlandschaft erfolgen.

Der Landeskonservator Walter Hauser persönlich war während dieser Woche mit dabei, um den Schülerinnen und Schüler vor Ort in spannender Weise den Umgang mit historischer Bausubstanz und deren Dokumentation zu vermitteln.