4bHBTT nach Penaltyschießen Fußball-Meister in der Halle!

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien versammelten sich einmal mehr zahllose Kicker zum größten sportlichen Wettbewerb der Schule (Fußball Halle), um den heurigen Meister zu ermitteln (20. bis 22. Dezember 2016). 25 Teams mit insgesamt 170 Spielern stellten sich dieser Herausforderung, welche sich zu einer Angelegenheit der glänzend aufgestellten Mannschaften aus dem 4. Jahrgang entwickelte, die geschlossen das Treppchen besetzten. Letztlich durfte in einem überaus spannenden Finale die 4bHBTT jubeln, welche ihre Kollegen der 4bHBTH nach 3:3 in der regulären Spielzeit erst im Strafstoßschießen in die Knie zwang, während die 4aHBTT mit einem Kantersieg den 3. Rang einfuhr.

Die Vorrunde brachte keine größere Überraschung, es behaupteten sich durch die Bank die Favoriten auf dem Platz an der Sonne. Daher standen sich folgende Teilnehmer in der Endrunde gegenüber: 2bHBT, 2cHBT, 4aHBTH, 4bHBTH, 4aHBTT, 4bHBTT, 5bHBTH, 5aHBTT. Diese wurde am letzten Spieltag in der bewährten Form des Vorjahres abgewickelt (2 Gruppen zu je 4 Teams, Viertel-, Halbfinale, Endspiele).

Die Gruppenphase bestätigte mehr oder minder die Ergebnisse aus der Qualifikation, wobei sich die Vertreter der 4. und 5. Klassen packende Duelle um die Spitzenränge lieferten. Lediglich die beiden jüngsten Mannschaften fanden sich eindeutig am Tabellenende wieder, hatten aber wie ihre älteren Gegner vor dem Viertelfinale immer noch dieselben Möglichkeiten. Hier musste sich zuerst die 5aHBTT schon gehörig strecken, um die 2cHBT mit einem knappen 1:0-Erfolg auszuschalten, während die 4bHBTT die personell arg gebeutelte 4aHBTH sicher mit 6:3 bezwang. Auch die 4aHBTT ließ gegen die 2bHBT mit 4:0 nichts anbrennen, dafür mühte sich in einer engen Partie die 4bHBTH gegen die 5bHBTH mit 2:1 in die Vorschlussrunde. Im ersten Halbfinale überzeugte die 4bHBTT mit einem schönen 5:2-Sieg gegen eine allmählich nachlassende 5aHBTT, im zweiten dagegen herrschte im Derby der 4. Klassen Dramatik pur: Mit 2:2 nach 10 Minuten fiel die Entscheidung erst vom 6 m- bzw. 7 m-Punkt, wobei die 4aHBTT zuerst den Matchball vergab, um dann doch noch gegen die 4bHBTH mit 2:3 zu unterliegen!

Wenigstens hielten sich die Pechvögel im „kleinen Finale“ schadlos und fertigten die nicht mehr gerade bis in die Haarspitzen motivierte 5aHBTT mit 7:0 ab. Das „große Endspiel“ (2 x 7 Min. statt wie sonst 1 x 10 Min.) sorgte für das nächste Derby, in dem zunächst die leicht favorisierte 4bHBTT bis zum Pausenpfiff auf 3:1 davonzog. Aber die aufopfernd kämpfende 4bHBTH ließ nicht locker und erzielte nach dem Seitenwechsel 2 weitere Treffer, so dass nochmals das Strafstoßschießen herhalten musste, um einen Gewinner zu küren. Hier machten jedoch die „Tiefbauer“ kurzen Prozess und setzten sich mit 3:1 durch, um anschließend die Glückwünsche ihrer ehemaligen Klassenkameraden entgegenzunehmen.

Die Sonderpreise für die fairsten Teams gingen an die 1cHBT, 3cHBT und 5bHGK, außerdem wurden die besten Keeper und Feldspieler in jeder Gruppe der Vorrunde geehrt. Wieder einmal verlief die über 3 Tage andauernde Meisterschaft, umsichtig geleitet von Unparteiischen des Tiroler Fußballverbands, ohne gröbere Vorkommnisse und Verletzungen. Für die exzellenten Bilder zu diesem Großereignis zeichnet Florian Mitteregger (4aHGK) verantwortlich, der nicht nur die Fotos für diesen Bericht zur Verfügung gestellt hat (leider können nicht mehr gezeigt werden), sondern darüber hinaus eine Reihe gelungener Schnappschüsse von der Endrunde auf folgendem Link anbietet:

Die wackeren Hauptdarsteller des Finales

Stehend v. l.: Dominic Fritz (4bHBTT), Dominik Gratl (4bHBTT), Simon Juffinger (4bHBTT), Patrick Kirchmair (4bHBTH), Simon Geisler (4bHBTH), Simon Riedl (4bHBTH), Laurens Fischer (4bHBTT), Mathias Blanck (4bHBTH), Niklas Lechner (4bHBTH), Johannes Makovec (4bHBTT), Simon Ljuljdjuraj (4bHGK).

Sitzend: Volkan Uyanik (4bHBTH).