Lehrausgang zur Baustelle Brenner Basistunnel

Am 3. Februar 2017 fand eine Fachexkursion der 3cHBT zur Baustelle Brenner Basistunnel statt. Dieser Lehrausgang wurde von den Professoren Resch, Freiseder und Sölder organisiert und begleitet.

Die 16 Schülerinnen und Schüler trafen sich um 11:40 Uhr vor der Schule, wo schon ein Bus auf sie wartete, der sie zum Baustellenbüro des Brenner Basistunnels, gegenüber dem ÖAMTC Sicherheitszentrum, brachte.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Projektleiter, erfolgte im Baubüro eine sehr spannend gestaltete Präsentation des internationalen Bauvorhabens mit anschaulicher Darlegung der Fakten rund die Geologie, die Projektgeschichte, die Kosten und den Tunnelvortrieb.

Anschließend folgte eine notwendige Sicherheitseinweisung für die Schülerinnen und Schüler, sowie  für die begleitenden Lehrpersonen durch eine, für die Führung bereitgestellte Fachkraft. Jeder wurde mit Stahlkappen Gummistiefel, einer Warnweste, einem Helm und einem im Tunnel verpflichtend zu tragenden Ortungschip ausgerüstet. Weiters musste ein kleiner Sauerstofftank in einem Rucksack von jedem mitgeführt werden, der im Falle einer Evakuierung Sauerstoff für 60 min spendet.

Danach brachten drei Autos die aufgeteilte Schülergruppe mit den Lehrkräften durch den Zufahrtstunnel der eine Länge von ca. 775m aufweist, zu einer der zwei Hauptröhren die ca. 300 m tief unter der Erde liegt. Im Tunnel angekommen wurden den Schülerinnen und Schüler die Bauweise eines Tunnels erklärt und ebenfalls die vielen Erkundungsstollen gezeigt, die immer in einem Abstand von 333 m normal zu den beiden Hauptröhren stehen.

Abschließend wurden den Schülerinnen und Schüler noch der enorme bisherige Aushub des Tunnels gezeigt und das Rekultivieren des Bodens das zu einem Teil bei neben dem Aushub schon begonnen hat.

Jeder, Schüler wie die Lehrpersonen waren gleichermaßen über die enormen Dimensionen eines Tunnelbauprojektes erstaunt und beeindruckt.

Vielen Dank an die drei begleitenden Lehrpersonen Herr Prof. Resch, Herr Prof. Freiseder und Frau Prof. Sölder die diese Exkursion erst möglich gemacht haben!

Verfasst von Katharina Seeber 3cHBT