HTL Bau und Design ist „eEducation Expert.Schule“!

Das Bundesministerium für Bildung hat gestern offiziell unsere HTL als „eEducation Expert.Schule“ zertifiziert. Nachdem wir schon seit Jahren IT im Unterricht in den verschiedensten pädagogischen und didaktischen Formen verwenden sind wir stolz, dies nun auch von ganz oben bestätigt bekommen zu haben.

An der HTL Bau und Design wird der Einsatz digitaler Medien groß geschrieben. Die ständige Weiterentwicklung in diesem Bereich findet laufend Niederschlag in zeitgemäßem Unterricht. Einige Eckpunkte daraus:

• Alle Klassen werden ab dem 2. Jahrgang, Grafik-Klassen ab dem 1. Jahrgang, als Laptop-Klassen geführt. In vielen Unterrichtsgegenständen arbeiten Schülerinnen und Schüler unter kompetenter Anleitung der Lehrenden am eigenen Gerät.
  • Flächendeckende WLAN-Infrastruktur in allen Unterrichts-, Werkstätten- und Laborräumlichkeiten schafft Vernetzung untereinander sowie Anbindung an die Dienste des Internet.
  • Office365-Account mit 1 TB Speicherplatz sowie einem professionellen Mail-System, aktuelle Microsoft-Betriebssysteme sowie Anwendungsprogramme erhalten alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Unterrichtenden kostenlos.
  • Für jeden Studierenden stehen eine Fülle von frei zugänglichen Softwarepaketen für den fachspezifischen Einsatz zum jederzeitigen Download zur Verfügung.
  • Plattformen für Vernetzung und Datenaustausch halten Einzug in den Unterricht: Moodle, Video-Tutorials, Sharepoint-Seiten, virtuelles Sprachlabor, Skype4Business, Dropbox, Office365 etc.
  • Kopierer, Drucker, Plotter, 3-D-Drucker integrieren sich in die IT-Landschaft der Schule und ermöglichen zeitgemäßen Unterricht.
  • Lehrende der HTL Bau und Design besuchen regelmäßig Fortbildungen über aktuelle Branchen-Softwareprodukte und können dieses Wissen direkt im Unterricht weitergeben.
  • Laufend aktualisierte Server- und Backend-Infrastruktur unter Einhaltung aktueller Security-Aspekte schaffen die technischen Voraussetzungen.

Im Rahmen der eEducation-Initiative bündelt das Bundesministerium die Tätigkeiten an den einzelnen Schulstandorten und will damit optimale Voraussetzungen für zukünftige Entwicklungen schaffen. Unser ständiges Bestreben wurde jetzt durch die Auszeichnung unserer Schule mit dem Siegel einer Expert.Schule gewürdigt. Damit soll nicht nur der aktuell hohe Stellenwert der Digitalisierung bei uns anerkannt werden – wir sind auch angehalten, in Zukunft Maßstäbe zu setzen. Nicht zuletzt ermöglicht diese Auszeichnung zum Einreichen neuer Projektideen verbunden mit der Hoffnung auf finanzielle Unterstützung.

Allen an den weitgehend ehrenamtlich durchgeführten Implementierungsarbeiten für eEducation sei für diesen Erfolg herzlich gedankt!

Link: Seite unserer Schule auf eeducation.at (http://eeducation.at/index.php?id=43&tx_eeducation_frontend%5Bschulid%5D=1687)