Projektwoche der 4bHBTH in Hamburg

23Vom 19.6.2017 bis 23.6.2017 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 4b der höheren Abteilung für Hochbau eine interessante Projektwoche in der Hansestadt Hamburg. Es konnten zum Schuljahresausklang fünf, sowohl fachlich als auch pädagogisch sehr wertvolle, Tage genossen werden.

Da der erste Tag durch die lange Anreise sehr verkürzt war, begaben wir uns am Abend nur noch auf eine kleine Erkundungstour durch die Stadt, im Besonderen der Hafengebiete. Hier nutzten wir den unter Denkmalschutz stehenden Alten Elbtunnel und unterquerten so die Nordelbe.

Der Dienstag begann mit einer Hafenrundfahrt, welche uns einen Einblick in den größten Seehafen Deutschlands ermöglichte. Besonders spannend war auch der Spaziergang durch die typischen Backsteinbauten der Speicherstadt.

Speziell für uns als Hochbauklasse stellte die Führung in der Elbphilharmonie das Highlight der Woche dar. Schon von außen versprach der ehemalige Speicher Spektakuläres. Doch noch viel beeindruckender war die Innenwelt. Komplexe statische Vorkehrungen und ein Höchstmaß an erforderlichen technischen Maßnahmen wurden auf faszinierende Weise verhüllt. Der Einblick in dieses architektonische Weltwunder war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.

Sehr interessant war auch die Stadtführung durch die verschiedensten Stadtteile wie St. Pauli, Hafen City und Hamburg-Altstadt. Des Weiteren besichtigten wir das Miniatur Wunderland und erkundeten abends Hamburgs angesagtes Szenenviertel – das Schanzenviertel und die sagenumwobene Reeperbahn. Einige von uns besuchten auch das Erfolgsmusical König der Löwen.

Trotz einiger Unannehmlichkeiten (einer zweistündigen Zugverspätung) bei der Heimreise schauen wir auf eine in jeder Hinsicht sehr gelungene Projektwoche zurück.

Ein besonderer Dank gilt unseren begleitenden Professoren Markus Strobl und Katharina Samwald, die uns ein spannendes Programm und einen reibungslosen Ablauf ermöglichten.