Die Feuerwehr im Bauverfahren

Am 6. Juli verbrachten die beiden 4. Klassen der Abteilung Hochbau und Projektmanagement den Vormittag bei der Berufsfeuerwehr Innsbruck. Ziel war es, den zukünftigen Absolvent/innen die gemeinsamen zukünftigen Berührungspunkte bei Bauverfahren, Baustellen oder in der Planung näher zu bringen.

Branddirektor Mag. (FH) Helmut Hager begrüßte zu Beginn persönlich die Anwesenden und stellte in wenigen Worten das Feuerwehrwesen in Innsbruck und Tirol sowie die Aufgaben der Berufsfeuerwehr dar. Anschließend wurde vom zuständigen Offizier der Berufsfeuerwehr für Bauverfahren, Oberbrandrat Hans Zimmermann, an zahlreichen Beispielen aufgezeigt, welche Vorschriften, Normen und Best-Practice-Beispiele bei Planungen und Bauverfahren zu berücksichtigen sind. Vor allem Einsatzfotos konnten das Gesagte eindrucksvoll belegen.

Nach einer Pause konnten die Schüler/innen dann im Hof der Berufsfeuerwehr live miterleben, wie ein (Übungs-)Brandeinsatz mit einer taktischen Gruppe und einer Drehleiter abgewickelt wird, um so die Notwendigkeit von Maßnahmen wie Zufahrts- und Angriffswege, Aufstellflächen, Fensteröffnungen, Fluchtwege,.. aufzuzeigen. Annahme war ein Zimmerbrand im 4. Obergeschoß des Schlauchturms.

Der Abschluss des Vormittags wurde dann in zwei geteilten Gruppen abwechselnd durchgeführt:  eine Gruppe durfte mit verschiedenen Feuerlöschern Erste Löschhilfe leisten und einen Entstehungsbrand beim Brandsimulator löschen, die andere Gruppe besichtigte die Einrichtungen und Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr.

Danke an die Stadtgemeine Innsbruck und VBGM Christoph Kaufmann für die Versorgung in der Pause und an die gesamte Berufsfeuerwehr unter Branddirektor Mag. (FH) Helmut Hager für die Möglichkeit, Einblick in den Feuerwehralltag zu bekommen. Vor allem aber an Oberbrandrat Hans Zimmermann für die perfekte Organisation und Durchführung sowie allen Mitarbeiter/innen der Berufsfeuerwehr für den interessanten Vormittag.