Exkursion zu Zement- und Betonwerk

Am 06.07.2017 besuchte die 2cHBT mit Herrn Prof. DI Dr. Klemens Maier das Zementwerk der Firma Schretter & Cie in Vils und das Betonwerk der Firma Berta Nagele in Roppen.

Das Zementwerk der Firma Schretter & Cie ist das einzige Zementwerk in Tirol und beliefert Betonwerke im Oberinntal bis Innsbruck mit Standardzementen. Neben der Zementproduktion ist die Firma auch auf dem Gebiet der Spezialbindemittel und der Kalkproduktion sehr erfolgreich. Nach einem kurzen Film über die Firma Schretter & Cie und der Begrüßung durch den Geschäftsführer Herrn Dr. Reinhard Schretter wurde das Zementwerk besichtigt. Die Größe eines Zementwerks und die Mengen an verarbeiteten Gestein beindruckten alle Teilnehmer. Im Zuge der Exkursion wurde ersichtlich, dass die Zementherstellung ein hochkomplexer Vorgang ist und trotz der vielen technischen Prüf- und Produktionsgeräten auch ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl der Mitarbeiter erforderlich ist.

Anschließend wurde das Betonwerk der Firma Berta Nagele und das Kieswerk der Firma Plattner & CO in Roppen besichtigt. Die Führung durch Herrn Andreas Mösl, Zuständiger für die Betonwerke der gesamten Fröschl Gruppe, machte den Schülern die praktische Umsetzung der Betonherstellung mit allen in der Praxis vorkommenden Schwierigkeiten klar. Es wurde uns beginnend mit der Gesteinskörnungsproduktion über die Betonproduktion bis hin zum Betontransport der gesamte Ablauf vor Ort gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich jeden Teil genau anschauen und ihre Fragen wurden ausführlich beantwortet. Die Jause im Werksgelände zwischen den Mischfahrzeugen bildete den krönenden Abschluss.

Beiden Firmen und speziell den beteiligten Firmenmitarbeitern gilt unser Dank. Es ist wichtig, dass es durch solche Firmen möglich ist, das in der Theorie gelernte dann in der Praxis zu erleben.