Werkstätte der Freskomalerei

In der Freskowerkstätte lernen die SchülerInnen die Techniken des Freskomalerei anhand grundlegender Übungen kennen und zu beherrschen. Es beinhaltet den Putzaufbau, das Erstellen einer Vorlage eines Motivs, die Anfertigung einer Lochpause und das Ausführen der Technik (Malen) mit geeigneten Pinseln und Pigmenten auf frischem Putz.

Die Freskotechnik ist eine der ältesten Techniken in der Malerei und wurde schon vor 4000 Jahren in der Antike verwendet.

Materialien: Sand und Kalk werden vermischt und mit der Kelle und Traufel auf den vorbereiteten Untergrund aufgezogen. Auf den frischen Putz wird in Sinterwasser eingeteigtes Pigment aufgemalt. Nach dem Trocknen verbindet sich das Pigment mit der Oberfläche des Putzes (Versinterung).

Die Schüler wenden diese Technick historisch, stilgerecht aber auch in moderner Darstellung an. Moderne Fresken findet man z.b. heute in Innsbruck vom Künstler Max Weiler.

Schülerbeispiele, welche in nur 5 Stunden Malzeit und Vorbereitungszeit für Pause und Putz erstellt wurden.