Das “weiße Ballett“ tanzt wieder – Fußball-Legenden schlagen zweimal Schulauswahl!

Am 12. Dez. 2017 und am 21. Febr. 2018 forderte die vereinte Söldnertruppe von Lehrkräften und ehemaligen Schülern die gegenwärtig stärksten HTL-Kicker zu weiteren Wettkämpfen heraus, um ihnen wieder den Meister zu zeigen. Und tatsächlich hatten die agilen Altmeister und die voll im Saft stehenden Absolventen – seit diesem Schuljahr in den Farben von Real Madrid – ihre jungen Gegner vor allem nach dem Seitenwechsel sicher im Griff, um sie in beiden Auseinandersetzungen (Spieldauer jeweils 2 x 30 Min.) nach umkämpfter 1. Halbzeit noch ziemlich eindeutig mit 17:13 bzw. 20:13 zu bezwingen!

Beim ersten Treffen im Dezember wogte das Geschehen lange hin und her, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Das hatte auch mit der mangelnden Chancenauswertung der Routiniers zu tun, die sich zunächst in Gestalt von Charlie Bodner und Florian Trebo vergeblich mühten, in noch so aussichtsreichen Positionen die Kugel im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Wenigstens kam mit Fortdauer der Partie die leibhaftige Torgarantie auf Touren, um die nötigen Treffer zu besorgen. Einen beachtlichen Auftritt lieferte Unterrichtspraktikant Clemens Schörghuber, der durch eindrucksvolle Laufarbeit und Vollstreckerqualitäten glänzte. Somit gelang es den Legenden, die zwischenzeitlich um 3 Tore enteilten Rivalen bis zur Pause nicht nur einzuholen, sondern sogar mit 7:6 in Front zu gehen. Davon ließ sich allerdings die aufopfernd rackernde Schülertruppe nicht sonderlich beeindrucken und zog im 2. Abschnitt nochmals auf 3 Treffer davon. Aber wieder starteten die All Stars eine Aufholjagd, um dann dank ihrer besseren körperlichen Verfassung endgültig die Führung zu übernehmen. Dabei schaffte es die leibhaftige Routine, zu guter Letzt ihre nicht enden wollende Ladehemmung abzulegen und ebenso noch ins Schwarze zu treffen. Mit dem Endstand von 17:13 konnten schließlich auch die Unterlegenen zufrieden sein, weil doch einige Leistungsträger gefehlt hatten, was sich im Rückspiel ändern sollte.

Mannschaftsaufstellungen

All Stars: Simon Kinzner (Absolvent), Charlie Bodner (Lehrer), Florian Gattermair (Absolvent), Michael Ploner (Lehrer), Michael Schernthaner (Lehrer), Clemens Schörghuber (Lehrer), Florian Trebo (Absolvent).

Schulauswahl: Maxi Hörtnagl (4bHBTH), Philip Binder (4bHBTH), Stefan Eller (5aHBTT), Marko Gogic (5aHBTT), Christoph Höflinger (3aHGK), Simon Ljuljdjuraj (5bHGK), Luka Marijanovic (5aHBTT), Marco Oberschmied (5aHBTH), Volkan Uyanik (5bHBTH).

Das zweite Kräftemessen nach den Semesterferien, bei dem beide Teams nicht ganz in bester Besetzung antreten konnten, sah im 1. Durchgang eine konzentriert und taktisch diszipliniert agierende Schülertruppe, die sich kaum Eigenfehler leistete und ihre Möglichkeiten konsequent verwertete, während die Routiniers in der eigenen Hälfte noch zu lasch ans Werk gingen und vor dem gegnerischen Kasten mehrere gute Gelegenheiten ungenutzt ließen. So war der 7:10-Rückstand vor dem Seitenwechsel nur folgerichtig, was aber angesichts der vergangenen Leistungsvergleiche nicht viel zu bedeuten hatte. Und wirklich drehten die Legenden sofort nach dem Wiederanpfiff innerhalb kürzester Zeit die Partie und setzten sich gleich entscheidend ab. Einerseits hatte man den Eindruck, als hätten die Jungstars zumindest einen Gang zurückgeschaltet, um für die abendliche Trainingseinheit im Verein nicht das gesamte Pulver zu verschießen, andererseits verfügten die Altmeister über mehr Wechselspieler und damit über größere Kraftreserven. Dazu brachte Goalie Simon Kinzner – wie vor der Pause sein Gegenüber Simon Geisler – die Widersacher mit gutem Stellungsspiel und großartigen Reflexen zur Verzweiflung, wohingegen es auf der anderen Seite nahezu regelmäßig einschlug, als ob sich die Schüler in ihr Schicksal ergeben würden. Wenigstens konnten sie für sich in Anspruch nehmen, leichte Ergebniskosmetik zu betreiben und das letzte Törchen zu erzielen, womit das für sie nicht allzu schmeichelhafte Resultat von 13:20 besiegelt war.

Mannschaftsfoto Schulauswahl und All Stars

Stehend v. l.: Florian Gattermair (Absolvent), Simon Geisler (5bHBTH), Charlie Bodner (Lehrer), Marco Oberschmied (5aHBTH), Johannes Steinberger (5aHBTH), Stefan Eller (5aHBTT), Maxi Hörtnagl (4bHBTH).

Kniend v. l.: Clemens Schörghuber (Lehrer), Dominic Fritz (5bHBTT), Simon Kinzner (Absolvent), Martin Oberhöller (Lehrer), Mario Vlahovic (Absolvent).