Fußballtreffen der Generationen endet unentschieden!

Am 11. Dez. 2018 und nach zähem Ringen am 6. März 2019 standen sich wieder das „weiße Ballett“ (bestehend aus Lehrkräften mit schwerer Fußball-Sucht und ein paar Absolventen mit der erforderlichen Wettkampfpraxis) und eine selbst formierte bzw. vom Teamchef der Schule zusammengestellte Abordnung schlagkräftiger HTL-Kicker auf dem Hallenparkett gegenüber. Während die erste Auseinandersetzung mit 21:17 (10:7) an die Routiniers ging, drehten die jungen Herausforderer im Rückspiel den Spieß um und setzten sich letztlich sogar noch klar mit 20:14 (7:5) durch!

Das Hinspiel im Dezember sah zunächst hoch motivierte Schüler, die mit Vollgas die Legenden zermürben wollten, was anfänglich auch gelang. Aber mit Fortdauer des 1. Abschnitts (gesamte Matchzeit 2 x 30 Min.) steigerten sich die Profis im Zusammenspiel, ließen ihre Gegner immer wieder ins Leere laufen und erzielten auch die Törchen, um bis zum Seitenwechsel mit 10:7 in Führung zu gehen. Nach der Pause verflachte die Partie, die Söldnertruppe beschränkte sich nur auf das Notwendigste, wogegen die Schulauswahl schon etwas rat- und saftlos wirkte. Gegen Mitte des 2. Abschnitts jedoch bäumten sich die Burschen nochmals auf, rannten sich z. T. fast die Seele aus dem Leib und starteten eine spannende Aufholjagd. Es reichte allerdings nie bis zum Ausgleich, weil dann die Routiniers erneut anzogen und den Abstand vergrößerten, bis den HTL-Kickern der Zahn gezogen war und diese sich ihrem Schicksal in Form einer 17:21-Niederlage ergaben.

Mannschaftsaufstellungen

All Stars: David Wimmer (1cHBT), Charlie Bodner (Lehrer), Martin Oberhöller (Lehrer), Bernhard Rauch (Lehrer), Mario Vlahovic (Absolvent), Matthias Zehentner (Lehrer).

Schulauswahl: Maxi Hörtnagl (5bHBTH), Yoldas Dereköy (5bHBTH), Raphael Gschleiner (4bHBTT), David Jovicic (4bHBTT), Mateo Pesa (4bHBTH) , Mario Pramstaller (5bHBTH), Linus Scoz (5bHBTH).

Für das Rückspiel nach fast 3 Monaten hatte die Schülertruppe mit zahlreichen neuen Gesichtern eine Verjüngungskur erfahren, lediglich ein Beteiligter überlebte die Runderneuerung, dazu war Keeper Hörtnagl so gütig, wegen akuten Torhütermangels beim „weißen Ballett“ die Fronten zu wechseln. In der 1. Halbzeit wogte das Geschehen hin und her, erst gingen die Jungmeister mit 2:0 in Führung, dann lagen auf einmal die Profis mit 5:2 voran, um darauf wieder 5 Gegentreffer in Folge zu kassieren. Nach dem Seitenwechsel trat die Auswahl weiterhin taktisch diszipliniert und im Abschluss effizient auf, während sich die Routiniers eine Vielzahl an guten Gelegenheiten erarbeiteten, aber entweder am glänzend disponierten Goalie Grubisic oder an ihrem eigenen Unvermögen scheiterten. Trotz sämtlicher Anstrengungen musste man allmählich den Eindruck gewinnen, als hätten die All Stars förmlich die „Seuche“ an den Schuhen kleben, weil die Kugel oft ums Verrecken nicht über die Torlinie gehen wollte. So ließen die Burschen ihre älteren Rivalen nie nahe genug herankommen, um am Ausgleich zu schnuppern, und bauten in den Schlussminuten, nachdem die Legenden offensichtlich resigniert hatten und ihr letzter Einsatzwille erloschen war, ihren Vorsprung deutlich zu einem 20:14-Triumph aus. Dieses Ergebnis ist insofern denkwürdig, weil die Schüler erst den zweiten Erfolg feiern konnten, seit es diesen Leistungsvergleich gibt. Wie indes bereits zu hören ist, sinnen die geschlagenen Altmeister im nächsten Schuljahr auf Revanche!

Mannschaftsfoto Schulauswahl und All Stars

Stehend v. l.: David Jovicic (4bHBTT), Charlie Bodner (Lehrer), Ertugrul Yösavel (2dHBT), Maxi Norz (3aHGK), Matthias Zehentner (Lehrer), Lukas Steinbacher (3aHBT), Bernhard Rauch (Lehrer), Alexander Szabo (Absolvent), Florian Trebo (Absolvent).

Kniend v. l.: Martin Oberhöller (Lehrer), Bruno Grubisic (1cHBT), Alexander Lener (3bHBT), Florian Weger (4aHGK), Maxi Hörtnagl (5bHBTH).