Lehrausflug zum Tiroler Bildungsinstitut Grillhof

Am 7. März besuchte die Klasse 5aHGK das Tiroler Bildungsinstitut Grillhof. Die Schüler und Schülerinnen verbrachten einen informativen und arbeitsreichen Vormittag in diesem Bildungszentrum in der Nähe von Igls und nutzten die Zeit, um sich in einem intensiven Workshop für die schon bald bevorstehende schriftliche Deutsch-Matura vorzubereiten.

Der Tagungsort, der durch seine ruhige Atmosphäre inmitten der Natur die Konzentration sowie die Lernbereitschaft fördert, besticht vor allem durch seine nachhaltige Bauweise, die in erster Linie mit Naturmaterialien realisiert wurde.

Ziel dieses Lehrausgangs war es zudem, den Schülern und Schülerinnen das Konzept des „Lebenslangen Lernens“ am Beispiel eines Erwachsenenbildungszentrums näherzubringen. Es war interessant zu erfahren, dass Weiterbildung, Professionalisierung und Kompetenzerweiterung nicht an den Schultoren enden, sondern ein Leben lang andauern können. Auf dem Weg durch das Haus wurde uns nachvollziehbar aufgezeigt, wie die offenen Lehr- und Lernkonzepte der Erwachsenenbildung mit den vielen Nischen und der bewusst gestalteten Lernumgebung sich positiv auf die Konzentration auswirken können.

Mag. Franz Jenewein, Leiter des Bildungsinstitutes, führte uns durch das Haus, erläuterte die Geschichte und Aufgabe der Einrichtung und stellte uns zwei vollausgestattete Seminarräume mit eindrucksvollem Ausblick über Innsbruck und die Nordkette kostenlos zur Verfügung.

Organisiert und durchgeführt wurde dieser Workshop von der Deutschlehrerin Prof. Marisa Vallazza.