Vortrag „Dachabdichtungsbahnen aus Kunststoff“ Ein Besuch der Firma Sika in der Klasse 2aHBT der HTL und Design

Auf Initiative von Herr Prof. DI Bernhard Sunitsch fand am Freitag, den 10. Mai 2019 in der Klasse 2aHBT ein Vortrag zum Thema „Dachabdichtungsbahnen aus Kunststoff“, als Ergänzung zum Unterrichtsfach Baukonstruktion, statt.

Herr Harald Zeller von der Firma Sika brachten den Schülerinnen und Schülern die Eigenschaften und Einsatzbereiche von Dachabdichtungsbahnen aus Kunststoff näher.

Nach einer kurzen Einführung über die Entwicklung des Materials erläuterte Herr Zeller zunächst wie die Kunststoffbahnen fachgerecht verarbeitet werden und anschließend worauf man bei der Verlegung achten sollte.

Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern im Zuge des Vortags sowohl Standardlösungen für diverse Dachsysteme gezeigt, als auch spezielle Details anhand aussagekräftiger Bilder erläutert.

Beispiele von mangelhaft ausgeführten Dachabdichtungen aus Kunststoff veranschaulichten zudem eindrucksvoll, welche Schäden bei nicht fachgerechter Ausführung entstehen können.

Anschließend zeigte Herr Zeller den Schülerinnen und Schülern noch worauf es bei der Einbindung von Dachdurchdringungen ankommt und was beim Anschluss an andere Materialien wie beispielsweise einem Blechabschluss zu beachtet ist.

Alles in allem also ein gelungener Vortrag und so bedankt sich die 2aHBT an dieser Stelle nochmals bei Herrn Harald Zeller von der Firma SIKA für die interessanten und abwechslungsreichen Stunden und die erhaltenen Unterlagen.