Arbeitsinspektor DI Rene Mariacher besucht die HTL Bau und Design

Ein Bericht von Philipp Hauser (3aUBTM)

Am Montag, den 20. Jänner 2020 am Vormittag kam Herr Arbeitsinspektor Rene Mariacher auf Einladung von Herrn Prof. DI Bernhard Sunitsch in unsere Schule, um den 3. Klassen der Bauhandwerker einen Einblick in die Welt des Arbeitsinspektorates zu bieten.
Er erklärte ausführlich die vielfältigen Aufgaben eines Arbeitsinspektors: Dieser beteiligt sich an Gewerbe- und Bauverhandlungen und ist für den Arbeitnehmerschutz verantwortlich. Er berichtete, dass es jährlich 70.000 Kontrollen gibt, bei denen 1.500 Strafanzeigen verhängt werden. Die Befugnisse des Arbeitsinspektors reichen vom Betreten und Überprüfung der Baustelle bis hin zur Befragung von Personen und Strafanzeigen stellen, die von der Bezirkshauptmannschaft abgewickelt werden. Der Arbeitsinspektor ist ebenso in beratender Funktion tätig. Heute erklärte er uns die möglichen Gefahren auf einer Baustelle. Anhand einer Statistik haben wir erfahren, dass sich Betriebe 2.2 Mrd. Euro durch die Einführung des Arbeitsinspektorates einsparen können. Zum Abschluss appellierte Herr Mariacher an alle angehenden Poliere, dass sie zukünftig Vorbilder sind. So gehört das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung zum Alltag eines Poliers. Die Vermittlung der Prüf- und Warnpflicht im Hinblick auf die Baustelle muss ebenso verlässlich wahrgenommen werden.