Betriebsbesichtigung bei ATP architekten und ingenieure

Ein Bericht von Leon May (4bHBTH)

Am 30. Jänner 2020 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 4bHBTH, zusammen mit Herrn Prof. DI Bernhard Sunitsch, im Zuge des Baubetriebslehreunterrichts die Firma ATP Planungs GmbH in Innsbruck.
Da das integrale Planungsbüro ausschließlich im Hochbau tätig ist, war das Ganze für uns als Hochbauklasse natürlich besonders interessant.

Am Anfang bekamen wir vom Geschäftsführer Architektur, Dipl.-Ing. Robert Kelca, im Rahmen einer Präsentation Einblicke in die Projekte von ATP. In diesem Zusammenhang wurden wir auch über die Tätigkeiten informiert, die ATP in den Bereichen Architektur, Tragwerksplanung, Haustechnik und Bauabwicklung erbringt und umsetzt.

Herr Dipl.-Ing. Stefan Demetz, Gruppenleiter der Tragwerksplanung, erläuterte die unterschiedlichen Tätigkeiten eines Statikers und führte uns im Anschluss daran durch das Bürogebäude. Dort sprachen wir mit Mitarbeitern der Design- und Tragwerksabteilung, die uns Einblicke in ihre Projekte und ihren Arbeitsalltag gaben. Neben dem hausinternen Fitnessstudio besichtigten wir auch Cafeteria und erlangten so Einblicke in einen Teil des Arbeitsumfeldes von ATP.

Im Laufe des Nachmittags wurde uns dann von Herrn Dipl.-Ing. Matthias Kröss gezeigt, wie Großprojekte bei ATP abgewickelt werden und wie die Struktur eines Integralplaners aufgebaut sein muss, damit alles möglichst effektiv und reibungslos funktioniert. Er erläuterte die Aufgaben des Projektmanagements und zeigte uns zudem welche Aufgaben von einen Gesamtprojektleiter zu erledigen sind.

Das Highlight der Betriebsbesichtigung war aber sicherlich die Vorführung der Virtuell-Reality-Brille durch Dipl.-Ing. Philipp Zimmermann am Ende unseres Besuches. Diese machte es möglich, dass einige Schüler einen virtuellen Rundgang durch ein von ATP geplantes Gebäude machen konnten. Da diese Brille viele Vorteile mit sich bringt und wahrscheinlich in Zukunft zur Standardausrüstung eines Planers gehört, war es sehr interessant diese Technologie bereits jetzt schon selbst erleben zu können.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei ATP, aber vor allem bei den Mitwirkenden, für die interessante und abwechslungsreiche Betriebsführung als Ergänzung zum Unterrichtsfach Baubetrieb.