Exkursion der 4bHBT und 4dHBT zur Firma Schafferer Holzbau

Zum großen Teil fuhren die Schüler und Schülerinnen der Klassen 4bHBT und 4dHBT am letzten Schultag vor den Herbstferien mit dem Bus und Zug von der HTL bis nach Matrei, wo unter Aufsicht von Fr. Prof. Unterberger, Hrn. Prof. Kröll und KV Hrn. Prof. Pellarin als Ergänzung zum theoretischen Unterricht die Zimmerei Firma Schafferer Holzbau besichtigt werden konnte.
Hr. Bmstr. Ing. Florian Reimeir, Bereichsleiter “Holzhaus All-in-One“ der Fa. Schafferer führte uns durch alle Firmenbereiche, wie Vorbereitung, Fertigung und Produktion bis hin zur Auslieferung und erklärte auch die CNC-Fräsmaschine (Computerized Numerical Control) mit EDV-technischer 3-d-Software-Eingabe als Herzstück der Produktion, womit innerhalb kürzester Zeit jede noch so komplizierten Holzverbindungen in höchster Präzision hergestellt werden können. Der hohe Grad an Vorfertigung ermöglicht mit dem CO2-neutralen und trockenen Rohstoff Holz eine sehr rasche Bauabwicklung.

Der Ablauf einer Holzbau-Abwicklung wurde von Hrn. Reimeir im Vortragsraum des Firmen-Verwaltungsbereiches mit Hilfe eines Videos gezeigt und dokumentiert, womit die Schnelligkeit sowie Genauigkeit ohne Zeitverlust durch Austrocknungszeiten nochmals bewusst gemacht wurde. In wenigen Wochen passiert z.B. für ein Einfamilienhaus die zimmermannsmäßige Werkplanung, werkseitige Fertigung und Umsetzung auf der Baustelle, wobei vorweg natürlich vom planenden Architekten, Bauingenieur und von allen anderen in die Planung involvierten Technikern vom Vorentwurf bis hin zur Einreichung und Polier- bzw. Ausführungs- und Detailplanung und der Erstellung von Leistungsverzeichnissen eine umfangreiche Vorleistung erbracht werden muss.

Durch die Nähe einer Baustelle konnten wir mit Hrn. Reimeir sogar noch fußläufig in Matrei eine Baustelle der Fa. Schafferer besuchen und zusätzlich einige Dinge aus der Praxis in Bezug auf schwierige Grundstückslagen und in Folge schwieriger Bauabwicklung bis hin zum Schall- u. Brandschutz im Holzbau erfahren, bevor alle Schüler und Schülerinnen von uns ProfessorInnen entlassen wurden und nach Innsbruck retour kehrten.
Die Besichtigung dieses Zimmerei-Unternehmens zeigte zum wiederholten Male, wie wichtig diese Exkursionen zu einem gesamtheitlichen Verständnis in Bezug zu diesen ausführenden Gewerken, neben dem in der Schule theoretisch erlernten Fachwissen, sind.
Ein großes Dankeschön an die Fa. Schafferer und Hrn. Reimeir, auch für die an alle SchülerInnen verteilten Fachunterlagen zur Tätigkeit dieses Zimmereiunternehmens.

DI Peter Pellarin