Frieden auf Papier

Wir, SchülerInnen der 1aHGK, sind mehr als ,,nur“ SchülerInnen. Wir sind Menschen, die sich Fragen stellen und Antworten finden wollen. Als der Krieg in der Ukraine begonnen hat, haben wir darüber im Deutschunterricht sehr ausführlich gesprochen.
Dann haben wir uns selbst gefragt: Was wäre, wenn wir an der Stelle der flüchtenden UkrainerInnen wären? Wie würde es uns gehen, wenn wir unser Zuhause, unsere Heimat verlieren würden?
Unser Ziel war klar: Wir wollten nicht tatenlos zusehen und jammern. Nein! Wir wollten etwas tun!

Deshalb haben wir zuerst gespendet, und dann…

Dann haben wir Texte geschrieben. Texte gegen den Krieg und als Zeichen für den Frieden.
Diese Texte haben einigen Menschen so gut gefallen, dass wir ins Life Radio Tirol eingeladen wurden.
Dort durften wir von unserem Projekt erzählen und sogar unsere Texte live im Studio vortragen.

Es war eine tolle Erfahrung.