Reisebericht der 4bHGK – Wien

Viva la Vienna

Vom 30.05. bis 03.06.2022 verschlug es uns, die 4bHGK, auf Klassenfahrt nach Wien. Voller Vorfreude auf die bevorstehenden Besuche in Museen, Ausstellungen und der Stadt selbst, traten wir am Montag um 08:17 Uhr unsere Reise von Innsbruck nach Wien an. Nach einer angenehmen Zugfahrt gegen Mittag begrüßte uns die Hauptstadt mit Sonnenschein und angenehmen 22°C. Bald darauf konnten wir in unser Hotel einchecken, direkt im 1. Bezirk!

Um unseren ersten Tag angenehm zu gestalten, besuchten wir am Nachmittag die „David Hockney INSIGHTS“- Ausstellung im Kunstforum. Diese präsentierte hauptsächlich Landschafts- und Porträtbilder, sowie Aktskizzen und Studien des britischen Künstlers.

Am Dienstag war unser Ausflugskalender vollgepackt mit Terminen. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Albertina. Dort sahen wir uns Ausstellungen von Klimt, Weigand und Munch an. Da dieser Besuch den Vormittag abdeckte, trafen wir uns einige Zeit später, nach einer Mittagspause, frisch und gestärkt bei der „Supersense“ Manufaktur. Dort wurden wir von Florian Kaps, Inhaber der „Supersense“ Manufaktur empfangen. Er führte uns durch die Werkstatt, die gleichzeitig als Studio, Concept Store, Bühne und Café fungiert. Da wir ein paar Monate zuvor seinen Kinofilm „The Impossible Project“ im Entwurfsunterricht angesehen hatten, waren alle sehr gespannt darauf. Nach dieser aufschlussreichen Besichtigung und einer Kaffeepause trafen wir uns später bei der Alessandri Design & Marken Manufaktur. Dort wurden wir von der Besitzerin Cordula Alessandri herzlich empfangen. Sie führte uns durch das eindrucksvolle Büro und erzählte im großen Ausstellungsraum viel über ihren eigenen Werdegang, die Idee, diese Firma zu gründen und zeigte eine Vielzahl an Arbeiten, die sie selbst und ihr Team über die Jahre anfertigten. Interessiert hörten wir zu und verbrachten einige interessante Stunden in dem Grafik Büro.

Der Mittwoch war um einiges entspannter. Vormittags besuchten wir die Albertina Modern. Dort besichtigten wir die Ausstellung „In Search of Humanity“ vom chinesischen Künstler Ai Weiwei, die sich mit Gesellschaft, Flüchtlingssituation, Korruption und Klimawandel auseinandersetzt. Den Nachmittag hatten wir freie Zeit und konnten sie selbst nutzen, um die Stadt zu erkunden, die Sonne zu genießen und vor allem um ausgiebig shoppen zu gehen!

Der Donnerstag startete mit einer sehr eindrucksvollen Führung durch die Universität für angewandte Kunst Wien. Frau Regner Karin zeigte uns die Druckwerkstätte und Arbeitsräume der Studierenden für Grafik und Drucktechnik. Besonders eindrucksvoll war die Lithografie Werkstatt, in der uns Univ.-Ass. Mitsuyasu Masanobu Arbeiten vorstellte und präsentierte. Zusätzlich konnten wir noch in den Bereich des Industrial Designs hineinschnuppern. Nachmittags besuchten wir die Wiener Secession. Dort bekam die Klasse eine Führung mit reichlich Informationen rund um das Beethoven Fries von Gustav Klimt, „Still Life“ vom Südtiroler Künstler Siggi Hofer und „Lerato le le golo“ von der südafrikanischen Künstlerin Dineo Seshee Bopape. Abends besuchten einige das Musical „Cats“ im Ronacher Theater und ließen den letzten Abend entspannt ausklingen. Damit war der Tag schon wieder zu Ende.

Abends galt es, viele Restaurants zu entdecken, den Prater zu besuchen, Verwandte zu treffen und natürlich auch einfach das Flair der Stadt Wien zu genießen.

Als gesamte Klasse wollen wir uns recht herzlich bei unseren Begleitlehrern Frau Professorin Kathrin Jäger und Herr Professor Peter Fejes bedanken die uns diese Wienwoche so angenehm und abwechslungsreich wie möglich gestaltet und organisiert haben!

Jana Jäger, 4bHGK