Frieden auf Papier

Seit dem Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 wurde unser Weltbild erschüttert. Man hört von allen Seiten empörte, verängstigte und protestierende Stimmen. Nur eine Personengruppe hörte man noch nie – bis jetzt: Unsere Jugendlichen.

Was geht in so jungen Menschen vor, wenn sie solch schreckliche Nachrichten hören und sehen?
Um dieser Frage nachzugehen, haben SchülerInnen verschiedener Klassen Texte zum Thema ,,Krieg und Frieden“ geschrieben. Sie durften frei von der Hand alles schreiben, was ihnen dazu durch den Kopf geht. Die Texte, die dabei herauskamen, sind GRANDIOS. Wut, Trauer, Angst, aber auch Hoffnung, Nächstenliebe und Humanismus sind nur wenige Schlagworte, die die Texte beschreiben.

Die Gefühle, die in ihnen zum Ausdruck kommen, haben sogar das Stadtmagistrat Innsbruck berührt. Deshalb werden die Texte nun ab dem 06.07.2022 im Hotel Europa, in dem geflüchtete UkrainerInnen untergebracht sind, ausgehängt. Die Botschaften sollen die Ankommenden willkommen heißen; ihnen zeigen, dass sie von unseren Jugendlichen gesehen und gehört werden und vor allem, dass sie nicht alleine sind. Hier sind Menschen, die für sie da sind.

Ein herzliches Dankeschön geht an die kreativen Gedanken, die Offenheit und den Mut der SchülerInnen.
Außerdem möchten wir uns bei den InitiatorInnen / LehrerInnen bedanken, die hinter diesem Projekt stehen: Sophie Ronge-Praxmarer und Heimo Kaufmann.
Für die tolle grafische Aufbereitung der Texte danken wir Kathrin Jäger.