Politik hautnah miterleben

Der Besuch einer Landtagssitzung am 8.2.2023 war für die Schülerinnen und Schüler der 3bHBT und 3dHBT ein eindrückliches Erlebnis. Der barocke Plenarsaal des alten Landhauses, in dem der 4. ordentliche Landtag der aktuellen Gesetzesgebungsperiode abgehalten wurde, ist an sich schon sehenswert. Doch der Sitzungsverlauf hat alle miterleben lassen, was Politikmachen in einer Demokratie bedeutet: kritische Anfragen der Oppositionsparteien an die Regierungsmitglieder – Diskussionen und Beiträge der Abgeordneten sowie emotionale Kommentare und empörte Zwischenrufe aus den Reihen aller Parteien.

Anschließend gab es noch die Möglichkeit, mit sechs Abgeordneten der im Landtag vertretenen Parteien ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt dieses Gedankenaustausches stand die Klimakrise – hierzu forderten die Jugendlichen von den PolitikerInnen, endlich ambitionierte und zukunftsweisende Wege zu beschreiten.