Schallprüfstand an der Technischen Universität
Die Klasse 2aUbtz besuchte am 28.02.2023 unter der Leitung von Frau Dipl.-Ing. Hannah Sölder im Zuge der Lehrveranstaltung „Laboratorium für Bauphysik“ den Schallprüfstand für Holzbau an der TU- Innsbruck.
Wir bekamen von Herrn Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Anton Kraler, Arbeitsbereich Holzbau Universität Innsbruck, eine generelle Einsicht in die Vorgänge und Möglichkeiten der schallübertragungstechnischen Überprüfungsmöglichkeiten im Holzbau, Projekte und Kooperationspartner. Unter Realbedingungen können diverse Wandaufbauten (Vorsatzschalen/ Fassadenaufbauten/Werkstoffe) und Deckenentkoppelungen unter genormten Verfahren mit Fokus auf die Bauakustik analysiert werden.
Allfällige Schwachstellen des Holzbaus, bei sauberer Ausführung und Regelaufbau, stellen vor allem die Flankenübertragungen dar. Herr Prof. Kraler und sein Team forschen erfolgreich an entsprechenden Verbindungs- bzw. Entkoppelungstechniken.
Der Einblick in die technischen Messmöglichkeiten, insbesondere die Sonden für Flanken, die bildgebenden Verfahren und auch die horrende Bepreisung jener Gerätschaften waren sehr interessant. Ebenso die Erklärungen zur Auswertung der Daten waren sehr aufschlussreich.
Wir danken der Universität für die Kooperation sowie Herrn Prof. Kraler und Frau Dipl.-Ing. Sölder für ihr Engagement, die uns Bauhandwerkern diesen Einblick in den Schallschutz ermöglicht haben.