Plakatillustrationen, E-cards und E-Mail-Signatur für das Theaterstück „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier“ für das Tiroler Landestheater

Wohin gehen, wenn man auf der Flucht ist? Die Schüler/innen der 4bHGK ließen sich auf das Gedankenexperiment ein und entwickelten Bildideen für das Theaterplakat. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Mobilen Tiroler Landestheater in den Fächern „Entwurf“ sowie „Medientechnologien und angewandte Informatik“ entwarfen sie Illustrationen für das Theaterstück Krieg. Stell dir vor, er wäre hier von Janne Teller. Am 25.01.2016 fand in der Klasse der 4bHGK die Generalprobe statt, die sehr positiv und mit reger Diskussionsbereitschaft von der Klasse aufgenommen wurde.

Die Vorgabe von Seiten des Theaters war es, den Schauspieler Christoph Griesser am Plakat abzubilden.

cf010c2712 2c62d504da 9bcc621b00

Die Fotos, die das TLT für Drucksorten wie den Figaro verwendete, nahmen die Schüler/innen selbst auf und kombinierten sie mit sehr unterschiedlichen grafischen Techniken. Die jungen Grafiker/innen gestalteten jeden einzelnen Entwurf in dreifacher Ausfertigung: für das Plakat, die E-Card und die E-Mail-Signatur.

Sämtliche Plakatkonzepte wurden dem TLT vorgestellt und Martin Straifs Illustration wurde für das Plakatmotiv ausgewählt. Hier sehen Sie eine Auswahl der vielen unterschiedlichen Ideen.

Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Zusammenarbeit mit Mag. Uschi Oberleiter, Organisation

Kinder- und Jugendtheater, und Simone Berthold, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.