Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 20. Februar besuchten Klassen der 4. Jahrgänge aus allen Abteilungen unserer Schule die Gedenkstätte des Konzentrationslagers in Dachau. Nach der Anreise mit drei Bussen und einer kleinen Jause teilte sich die Gruppe für die Führungen wieder in die einzelnen Klassen auf. Zuerst wurde kurz erklärt, wie das KZ entstand und wie der Alltag der Inhaftierten war. In der zweistündigen Führung besichtigten wir auch die (nachgebauten) Baracken und das Krematorium, welche die brutale und unvorstellbar grausame Zeit der Nazidiktatur nur allzu deutlich machten. Anschließend hatten wir noch Zeit uns das Museum anzusehen und uns frei auf dem Gelände zu bewegen, bis wir um 15.30 Uhr wieder nach Hause fuhren.

Möge dieses Mahnmal der Menschheit dazu dienen, die Gräuel der Vergangenheit niemals zu vergessen und uns gemeinsam dafür einzusetzen, dass sich solche schrecklichen Ereignisse nie wiederholen.

Siegfried Maiacher, 4aHGK

Ein Zeichen der Erinnerungskultur: Schülergruppe vor der Bronzeskulptur „Menschen in Stacheldraht“ von Nandor Gild