Frau.Macht.Kunst.Am.Bau

Seit dem Frühjahr 2024 gibt es ein Projekt an der HTL Bau.Informatik.Design, bei dem explizit junge Frauen gefördert werden sollen.

Das Projekt „Frau.MACHT.Kunst.Am.Bau“ soll der Vernetzung der Schülerinnen dienen und die verbindenden Elemente der einzelnen Schulschwerpunkte hervorgekehrt werden.

Für den ersten Teil der Ringvorträge mit Workshop konnte die junge Tiroler Künstlerin Hannah Philomena Scheiber gewonnen werden, die mit ihren großformatigen Bildern von Bergen in blau sowie bedruckten Tellern innerhalb kürzester Zeit einen hohen internationalen Bekanntheitsgrad erreicht hat.

Der Vortrag zum Them „Frau.Macht.Kunst.Am.Bau – von Netzwerken und Seilschaften“ lud die Schülerinnen dazu ein, sich gegenseitig zu fördern und zu unterstützen, um gemeinsam mehr erreichen zu können. Hannah Philomena Scheiber berichtete von Ihrem Werdegang, der Achterbahnfahrt als junge selbständige Künstlerin und erzählte spannende Details aus der Kunst- und Kulturszene sowie ihren persönlichen Berührungspunkten des Schnittpunktes von Architektur und Kunst mittels Kunst am Bau. Nach dem Vortrag wurden einige motivierte Schülerinnen dazu eingeladen, gemeinsam mit der Künstlerin den Lichthof des Schulgebäudes umzugestalten. Der Siebdruck, der ursprünglich dafür abgehängt werden sollte, wurde kurzerhand nach Idee der Künstlerin behalten und von den Schülerinnen auf deren Wunsch hin in das Gemeinschaftsgemälde integriert.
Dafür wurde von Hannah Philomena Scheiber für die Teilnehmerinnen grob die Umrisse der Nordkette skizziert. Die Schülerinnen wurden in (Farb)gruppen eingeteilt und übertrugen dann nach einer kurzen Erklärung mittels Rastermethode ein Schwarz-weiß-Bild auf die Wand.
Mit dem Lichthof wurde quasi das Herzstück des Schulgebäudes und damit auch eine beliebte Aufenthaltsfläche der Schüler:innen aufgewertet.

Das Projekt war ein voller Erfolg. Die Vernetzung von jungen Frauen miteinander funktionierte durch das gemeinsame Projekt wie von selbst und die Schülerinnen können auf ihre Leistung wirklich stolz sein.  Wir hoffen auf zahlreiche weitere Veranstaltungen in diesem Format und freuen uns schon auf das nächste Event, voraussichtlich im Juni.

Monika Rieder und Judith Unterberger

Artikel aus der TT vom 18. März 2024