2cHBT besucht das neue Energie-Versorgungssystem der USI
Am 12.3.2024 wurde der 2cHBT das neue innovative Energie-Versorgungs-System des Universitäts-Sport Institutes (USI) vorgestellt. Durch Grundwasser-Nutzung verabschiedet sich das USI weitgehend vom fossilen Energieträger Erdgas und reduziert damit seinen CO2-Ausstoß von ca. 1000 t auf ca. 10 t pro Jahr.
Zur Entnahme und der Rückgabe des Grundwassers werden 2 Bohrbrunnen mit je 4 x Durchmesser 1,20 m errichtet. Diese fördern bzw. versickern etwa 50 l/s, was dem Wasserbedarf von etwa 8.000 Haushalten entspricht. Das Grundwasser mit einer Temperatur von 10-12 Grad wird in Haustechnik-Zentralen geleitet, wo sogenannte Wärmepumpen diesem 4 Grad entziehen und damit Energie für Heizwärme liefern.
Wir konnten die Herstellung der 20 m tiefen Brunnen mit dem eindrucksvollen ca. 25 m hohen Bohrgerät an diesem Tag bestaunen.
Herzlichen Dank für die interessante Exkursion an Frau Ing. Nathalie Perpmer von der Bundes-Immobilien Gesellschaft BIG in Innsbruck und den Planern, Herrn DI Hannes Jarosch, sowie Herrn DI Julian Löffler vom Ingenieurbüro Moser + Partner in Absam.