Klasse errichtete Windschutz beim Spielplatz am Ulrichweg
Als ehemaliger Schüler der HTL Innsbruck-Trenkwalderstraße weiß ich, dass von den verschiedenen Fachabteilungen immer wieder Themen für Projektarbeiten gesucht werden – Projektarbeiten, für die dann gemeinsam Pläne erstellt werden, deren Verwirklichung von der jeweiligen Klasse dann in der Werkstätte erledigt wird.
Und so kam es nun auch zu diesem Projekt in unserer Gemeinde Weer. Für den Spielplatz am Ulrichweg wurden unter Mithilfe des Bauhofes der HTL Innsbruck Trenkwalderstraße mit Fachlehrer Peter Garber ein Windschutz sowie eine Laube entworfen und angefertigt. Die einzelnen Bauteile wurden durch Schülerinnen und Schüler der HTL praxisnah im Bauhof gefertigt und nach Weer geliefert. Am 12. Juni 2024 wurde durch die Klasse 2cHTB die endgültige Montage auf den vorbereiteten Fundamenten vorgenommen.
Für beide Seiten – die HTL einerseits und die Gemeinde Weer anderseits – entstand durchaus ein Projekt mit Signalwirkung. Zum einen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in der Praxis unter Beweis stellen und ein Werk schaffen, das Bestand hat. Zum anderen wurde für die Gemeinde kostengünstig etwas geschaffen. Zum Dank wurden die Schülerinnen und Schüler von der Gemeinde Weer zum Mittagessen in das Gasthaus Schmalzerhof eingeladen.
Text und Bilder: Vizebürgermeister Hannes lrowec