Besuch der vierten Klassen in Straßburg und Stuttgart

Vom 3. bis zum 6. Juni fand für die Schülerinnen und Schüler der 4bHBT, 4cHBT und 4dHBT die Projektwoche nach Straßburg bzw. Stuttgart statt. Nach der Ankunft in der elsässischen Hauptstadt Straßburg wurde das Gebäude des aktuell neu gewählten Parlaments der Europäischen Union besichtigt. Neben einigen architektonischen Details kamen auch parlamentarische Verfahrensweisen und die damit verbundenen Herausforderungen zur Sprache. Den Abschluss des ersten Tages machte ein Stadtspaziergang durch die Straßburger Altstadt vorbei am Albert-Schweitzer-Denkmal zum imposanten Straßburger Münster. Bereits am nächsten Tag bot sich im Zuge der Besichtigung des Europarats ein spannendes Gespräch mit der Ständigen Vertreterin Österreichs beim Europarat Aloisia Wörgetter über den diplomatischen Dienst im Allgemeinen und ihr Wirken als Mittlerin zwischen dem Europarat und dem offiziellen Österreich im Besonderen. Als gute Zusammenfassung wurde der Teil zur demokratiepolitischen Bildung in Straßburg durch eine Rallye im Europaviertel abgeschlossen. Von Frankreich ging es noch am selben Tag weiter in das deutsche Stuttgart, wo zwei bautechnische Highlights auf die Klassen warteten: Zum einen wurde die Baustelle des „Stuttgart 21“ besichtigt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Einblicke in die Planung und Umsetzung dieses milliardenschweren Infrastrukturprojekts und seinem aktuellen Stand. Vor der Heimfahrt wurde am nächsten Tag noch ein architekturhistorische Juwel, die „Weißenhofsiedlung“, besichtigt, was einen schönen Abschluss der Reise bot.