Blutspendeaktion in der letzten Schulwoche vor Weihnachten.

Als vorweihnachtliche Aktion hat die Schulärztin, Frau Dr. Petra Rainer, wieder in der letzten Schulwoche des Jahres 2017 eine Blutspendeaktion organisiert.

In den Krankenhäusern des Bundeslandes Tirol werden 700 Blutspenden pro Woche gebraucht. Da nur 3 – 4% der Bevölkerung regelmäßig spenden, ist dieser Bedarf schwer zu decken, nachdem Blutkonzentrate nur 42 Tage haltbar sind, Blutplasma 2 – 3 Jahre.

Im Alter zwischen 18 und 70 Jahren dürfen Männer 6 x, Frauen 5 x jährlich jeweils 450 cm³ Blut spenden.

An der HTL Bau und Design haben sich 190 Schülerinnen und Schüler und insbesondere auch Bauhandwerkerschüler beteiligt, von denen 147 tatsächlich spenden konnten. Da die Anzahl der Spendenden europaweit rückläufig ist, wurde die Initiative vom Blutspendediest Tirol überaus geschätzt.