Die Reise ins Blaue Land oder Die Blauen Reiter der 1aHGK

„Atemlos durch die Nacht…“ sangen wir auf unserer Fahrt ins „Blaue Land“ (die Gegend zwischen Kochelsee und Staffelsee in Bayern) am Dienstag, 23. Oktober lautstark im Bus. Die eineinhalbstündige Busfahrt verging mit viel Gelächter, Gesangseinlagen und sogar einigen Lerneinheiten sehr schnell.

Als wir schließlich an unserem ersten Zielort, Kochel am See, ankamen, bestaunten wir alle den wunderschönen herbstlichen Ausblick auf Alpenvorland und Seenlandschaft. Nach einem kurzen Fußweg kamen wir sehr pünktlich am ‚Franz Marc Museum‘ an, das gerade seine Türen öffnete. Dort genossen wir eine informative Führung durch das architektonisch interessante Gebäude mit seinen sehenswerten Gemälden und Skizzen des Expressionismus. Besonders die farbintensiven, kräftigen und ausdrucksstarken Pferdebilder Franz Marcs hinterließen einen bleibenden Eindruck. Leider durften wir sie nicht fotografieren.

Anschließend ging unsere Fahrt weiter nach Murnau, wo wir Zeit zum Bummeln hatten.

Einige von uns gingen italienisch essen, andere holten sich bei Edeka Proviant und manche nützten die Gelegenheit, um bayrische Köstlichkeiten zu probieren.

Nach der Mittagspause stürmten wir – zum Entsetzen der Museumsleitung – frisch und energiegeladen ins kleinräumige Schlossmuseum Murnau zu den „Blauen Reitern“ und zu den Gemälden von Gabriele Münter.

Den Aufenthalt dort verbrachten wir damit, Bilder zu fotografieren und zu kommentieren, die uns gefielen, um diese später im Deutschunterricht mündlich zu porträtieren. Wir durften uns diesmal frei durch die Räume bewegen und die Kunstwerke nach unserem Tempo bewundern.

Die Faulen unter uns holten sich extra noch Klappstühle und machten es sich vor den Gemälden bequem, was belustigte Kommentare eines Museumswärters nach sich zog.

Unsere Rückfahrt verlief wieder ähnlich wie die Hinfahrt, nur war diesmal keine Motivation zum Lernen mehr vorhanden. Wir ließen unseren Mathe- und Physiklehrer Herrn Professor Scheicher in Seefeld aussteigen, wo wir ihn auch schon abgeholt hatten.

Schließlich endete unsere humorvolle, interessante, spannende kleine Reise um 17 Uhr mit einer tollen Erinnerung an einen schönen Tag.

Organisiert und begleitet wurde diese Fahrt von unserer Klassenvorständin Marisa Vallazza. Begleitlehrer war unser Mathematik- und Physiklehrer Martin Scheicher.

Reisebericht, verfasst von den SchülerInnen der 1aHGK