EU-Hauptstadt Straßburg – Projektwoche 4bHBT – Juni 2022

Am 20. Juni fuhren wir mit Prof. Bernhard Merkl von unserer HTL mit privat organisiertem Bus über Vorarlberg und die Schweiz in die im Nordosten Frankreichs gelegene Wein-Region Elsass mit seiner Hauptstadt Straßburg. Erster Zwischenstopp im schweizerischen Altenrhein bei der Markthalle von Künstler Friedensreich Hundertwasser, zweiter Stopp im Elsasser Mülhausen mit Besichtigung und Mittagspause im Stadtzentrum und im Anschluss abendliche Ankunft im zentral und optimal gelegenen Straßburger Hotel Kaijoo by HappyCultur.

Am 2-ten Tag fuhren wir per Straßenbahn zum EU-Parlament, spazierten vorher durch den fußläufig erreichbaren sehr gepflegten und schönen Park der Orangerie, der die grüne Seite dieser Studentenstadt zeigte, bevor wir gestärkt durch ein Mittagessen das beeindruckende räumliche Innere des EU-Parlaments mit Unterstützung von Vorort geliehenen mobilen Kopfhörern mit den wichtigsten Informationen zum Thema Europäische Union erleben durften. Den Abend des 21. Juni, mit seiner Sommersonnwende, feierten die Straßburger in Ihrer geschichtsträchtigen Stadt mit äußerst wechselhafter französisch-deutscher Geschichte bei extrem entspannter sowie ausgelassener Atmosphäre mit vielen Straßenkonzerten, die auch unseren Abend zu einem besonderen Erlebnis machten.

Am 3-ten Tag fuhren wir mit unserem Bus zur ca. 75 km entfernten Stadt Colmar mit dem wunderschönen Stadtkern und den äußerst gut erhaltenen und gepflegten für diese Gegend typischen Fachwerkshäusern. Eine kurze Bootsfahrt zeigte diesen Ort von einer anderen Seite. In dem kleinen mittelalterlichen Ort Eguisheim (deutsch Egisheim), nahe Colmar gelegen, mit seinen wie in Colmar perfekt erhaltenen Fachwerkhäusern, verbrachten wir eine Pause mit Eis oder Cafe, bevor wir in das für Alpenbewohner niedere Elsasser Gebirge der Vogesen fuhren. Dort besichtigten wir als architektonischen Kontrast und Highlight, in dieser idyllischen Naturlandschaft, die zeitgemäße Landscape Hotel 48° Nord – Anlage mit seinen 2 bis 4 Personen Holzarchitektur-Baukörpern vom norwegischen Architekten Reiulf Ramstad Architects.

Der 4-te Tag wurde wieder in Straßburg verbracht, wo wir die ENSAS – Strasbourg National School of Architecture besuchten, den historischen Bahnhof mit seiner zeitgemäßen imposanten Glasüberdachung und die Neustadt mit der Uni-Bibliothek aus der Bürgerzeit besichtigten, eine sehr informative Bootsfahrt um den historischen Straßburger Stadtkern bis hin zum Europäischen Parlament unternahmen und im Anschluss einen weiteren angenehmen und lustigen etwas längeren Abend erlebten.

Am letzten Tag fuhren wir über Deutschland, dem berühmten Schwarzwald inkl. Mittagessen am Titisee, vorbei am Nordufer des Bodensees, mit kurzem Zwischenstopp beim heizungslosen und dadurch sehr nachhaltigen Vorarlberger bzw. Lustenauer „Bürohaus-Projekt 2226“ vom bekannten österreichischen Architekturbüro Baumschlager Eberle zurück in die Heimat. Eine bilderbuchartig verlaufene Projektwoche mit viel ausgelassener Stimmung, intensivem Sozialleben und vielseitigen Eindrücken lag hinter uns.

Klassenvorstand
Prof. Peter Pellarin