Exkursion 3bHBT – 4 Tage Vorarlberger Architektur und Bodensee

Bei optimalen Witterungsbedingungen verbrachte die 3bHBT zusammen mit Fr. Prof. Carola Meissl-Handle und deren Klassenvorstand Hrn. Prof. Peter Pellarin 4 Tage und 3 Nächte in Dornbirn im Vorarlberger Rheintal nahe dem wunderschönen Bodensee.

Zu sehen gab es viel gute historische und zeitgemäße Architektur neben ausreichend Spaß und individueller Zeitgestaltung.
Museumsarchitektur, Alten- und Pflegeheime, revitalisierte und umgenutzte historische Gebäude der Vorarlberger Textilindustrie vergangener Tage, Kulturbauten wie ein Konzert- und Kongresshaus oder die Bregenzer Seebühne, neue Gewerbebauten, umweltbewusster Einfamilienhausbau sowie die Sanierung bei Altstadthäusern waren das sehr interessante und abwechslungsreiche Programm, sehr oft mit Führung der jeweiligen planenden Architekten/innen.

Noch vor der Klassenteilung in Hoch- oder Tiefbau gelang dadurch ein perfekter gemeinsamer Abschluss unter wunderschönen Rahmenbedingungen und dem Beitrag aller teilnehmenden SchülerInnen, Professoren/innen und vortragenden Vorarlberger Architekten/innen.

Bild 1: Bodensee
Bild 2:  Alten- und Plegeheim Nofels bei Feldkirch
Bild 3:  Konzert und Kongresshaus in Feldkirch
Bild 4: Revitalisiertes Altstadthaus in Feldkirch