Exkursion Venedig – Architektur Biennale 2018

Am Montag, den 22. Oktober 2018, machte sich die Klasse 4aHBTH mit dem Zug auf den Weg nach Venedig. Sehr früh musste gestartet werden, um das äußerst interessante Programm in so kurzer Zeit über die Bühne bringen zu können. Kurz nach 6 Uhr am Morgen war die Klasse und deren Begleitung pünktlich im Zug untergebracht.

Die Zugfahrt verging schnell und zur vorgesehenen Zeit erreichte man das geplante Reiseziel – Venedig. Die Schüler konnten selbstständig einige Zeit die Stadt erkunden, anschließend ging es gemeinsam durch die Stadt und zum Einchecken auf der Insel Giudecca. Nach einem Blick über Venedig von der San Giorgio Maggiore-Kirche aus trennte sich die Gruppe zum Besichtigen und Essen am Markuslatz in kleine Gruppen auf.

Pünktlich nach dem reichhaltigen Frühstück am Dienstagmorgen checkte die Klasse wieder aus, weil erst jetzt der eigentliche Höhepunkt der Reise wartete: die 16. Internationale Architektur Biennale, heuer unter dem Titel „FREESPACE“. Drei Stunden lang konnten die verschiedenen Länderpavillons in den Giardini erkundet werden.

Am späten Nachmittag hieß es, Abschied von Venedig zu nehmen und sich wieder auf den Heimweg zu machen.

Dieser Ausflug wird bei jeder und jedem, der dabei gewesen ist, als ein wunderschönes, harmonisches und humoriges Erlebnis in Erinnerung bleiben.

Jana Probst, Abteilungssprecherin