Fahrt ins „Blaue Land“

Am Donnerstag, den 19. November, fuhren wir, die Schüler:innen der 1aHGK und der 4bHGK mit unseren KlassenvorständInnen Prof. Marisa Vallazza und Prof. Matthias Zehentner nach Bayern, ins sogenannte „Blaue Land“, um dort zwei expressionistische Museen zu besuchen: das Franz-Marc-Museum in Kochel am See und das Schlossmuseum in Murnau.

Pünktlich um 8:00 Uhr fuhr unser Bus von der HTL ab. Nach ca. eineinhalb Stunden kamen wir in Kochel am See an, wo wir zu diesem außergewöhnlichen Museumsgebäude spazierten, das sich auf einem Hügel befindet. Dort erwarteten uns die farbenfrohen und ausdrucksstarken Werke von Franz Marc und die Sonderausstellung „Versuch über die Schwerelosigkeit“ von Norbert Kricke.

Mit dem Bus fuhren wir dann weiter nach Murnau, wo wir dem Schlossmuseum einen Besuch abstatteten. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd konnten wir uns bei einem künstlerischen Stadtrundgang auf die Spuren von Gabriele Münter und Wassily Kandinsky begeben und auch das sogenannte „Russenhaus“ entdecken, in welchem die beiden lebten. Nach der spannenden kunstpädagogischen Führung durch das Schlossmuseum, wo wir hauptsächlich die Werke von Gabriele Münter und ihrer Zeitgenoss:innen sehen konnten, durften wir die Stadt Murnau frei erkunden.

Um 15:30 Uhr machten wir uns dann schließlich auf den Heimweg.

Die expressionistischen Werke, die wir in den beiden Museen anschauen konnten, waren sehr inspirierend und die Geschichten, die wir über das Leben der Künstler:innen erfahren durften, waren ebenfalls sehr interessant und werden uns im Gedächtnis bleiben.

Magdalena Brandner

1aHGK