Floorball-Schulauswahl HTL Bau und Design erneut unschlagbar!

Am 17. März 2016 hieß es für die erlesene Vertretung der HTL Bau und Design, bei der Landesmeisterschaft Floorball den Titel zu verteidigen. In diesem Jahr allerdings hatten sich lediglich 5 Mannschaften zu diesem Ereignis gemeldet, so dass zunächst in der Gruppenphase jedes Team jeden Gegner einmal zu bekämpfen hatte und danach gemäß der Reihung noch Endspiele zu bestreiten waren (Spiel um Rang 3 und Finale). Dabei zeigte unsere Truppe eindrucksvoll ihre Klasse, legte eine Serie von 5 Siegen mit dem imposanten Torverhältnis von 20:4 hin und gewann verdientermaßen das Turnier!

6875c08868

Bei diesem Bewerb wird regelmäßig 4 gegen 4 ohne Schlussmann auf kleine Tore (mit Torraum, den niemand betreten darf) über 14 Minuten je Partie gespielt. Zum Auftakt trafen die Bautechniker mit dem BRG In der Au auf die Gastgeber, welche ebenso ein flottes und gepflegtes Spiel aufzogen. Zwar waren unsere Burschen ständig feldüberlegen, taten sich jedoch die längste Zeit unheimlich schwer, den leichten Lochball im feindlichen Gehäuse unterzubringen. Zu allem Überdruss machten es die Hausherren bei ihren wenigen Versuchen besser und gingen überraschend in Führung. Aber da stand in den Reihen des Titelverteidigers mit Florian Montag ein überragender Vereinsspieler, der über die gesamte Konkurrenz wirklich jedes Bully für sich entschied und diese Partie mit einem Zweierpack noch in die richtigen Bahnen lenkte (Endstand 2:1). Das zweite Match gegen das PORG Volders war dann schon eine viel eindeutigere Angelegenheit, denn nun knackte endlich Tobias Hörschläger, seines Zeichens der Goalgetter des letzten Jahres, seine Torsperre. Für die weiteren Treffer sorgte der unaufhaltsame Montag mit dem nächsten Doppelschlag, das letzte Törchen zum 4:0 fügten sich die überforderten Gegner selbst zu. In dieser Tonart ging es gegen die mit 2 Teams angetretene HBLA Kematen weiter: Zuerst hatte die zweite Mannschaft wenig zu bestellen und unterlag nach Treffern von Taibon, Hörschläger (2) und Montag mit 1:4, dann wurde die Einsertruppe, welche sogar eine theoretische Möglichkeit auf den Gruppensieg besessen hatte, förmlich überrollt und mit 6:0 mehr oder weniger dem Erdboden gleichgemacht. Allein der entfesselte Montag versenkte das Bällchen gleich viermal in den gegnerischen Maschen, die übrigen Tore erzielten Stefan Taibon und Verteidiger Christoph Engl, der zwar nur selten, dafür aber umso wirkungsvoller in der Angriffshälfte agierte.
Nach dieser Machtdemonstration ging es im Endspiel gegen den hartnäckigsten Widersacher aus der Gruppenphase, nämlich das BRG In der Au. Allerdings begann die Partie für die haushohen Favoriten denkbar ungünstig, als ein harmloser Freischlag der Gastgeber, der eigentlich Richtung Eckbande gesegelt wäre, vom Oberschenkel des machtlosen Haberl in den eigenen Kasten rollte. Von diesem Tiefschlag mussten sich unsere Jungs erst einmal erholen, bis endlich Tobias Hörschläger die löchrige Kugel ins feindliche Netz stocherte. Doch die Freude über den Ausgleich währte nur kurz, denn postwendend glückte den Hausherren in einem schnellen Vorstoß der neuerliche Führungstreffer. Darauf aber drehten die Bautechniker so richtig auf und sorgten mit herrlichen Kombinationen für den Umschwung: Zuerst stellte die Tormaschine den Gleichstand wieder her, dann lochte der spielfreudige Taibon selbst zum 3:2 ein. Schließlich traf nochmals der auffälligste Akteur des gesamten Turniers nach idealer Auflage des aufgerückten Engl zur endgültigen Entscheidung. Mit diesem hart errungenen 4:2-Erfolg setzten sich die HTL-Schüler einmal mehr die Krone auf, wobei neben den schon mehrfach erwähnten Protagonisten ebenso die übrigen Teamkameraden Lukas Haberl und Johannes Makovec anzuführen sind, die durch unbändige Kampfkraft und enorme Laufarbeit überzeugten.