Gesundheitstage an der HTL Bau und Design

Vom 28. Juni 2017 bis inklusive 30. Juni 2017 nehmen über 700 Schüler der HTL Bau und Design in der Trenkwalderstraße 2 einen dreitägigen XXL-Gesundheitszirkel zu den Themen Sicherheit im Straßenverkehr (ARBÖ), Bewegung (FH-Bachelor-Studiengang Physiotherapie) und Ernährung (FH-Bachelor-Studiengang Diätologie) wahr. Bei einem oft mehr als 8-stündigen Schultag bleiben diese Themen leider oft auf der Strecke. Die HTL Innsbruck für Bau und Design nimmt sich daher diesem Themenbereich bewusst an und strebt mit einem abwechslungsreichen Stationenzirkel die Gesundheitsförderung ihrer Schüler an.

Konzipiert wurde diese XXL-Veranstaltungsreiche von der hauseigenen Schulärztin Dr. Petra Rainer und dem ARBÖ-Sicherheitsexperten Philipp Riccabona. „Die Schüler sollen mit diesem Programm angeregt werden, bewusster auf eine gesündere Ernährung verbunden mit einem aktiveren Freizeitverhalten zu achten. Zudem soll die motorisierte Jugend auf die Gefahren im Straßenverkehr durch Ablenkung und Alkohol sensibilisiert werden“, fassen Dr. Rainer und Riccabona unisono die Zielsetzung des Gesundheitszirkels zusammen. Um die Qualität dieses Projektes zu gewährleisten, verteilen sich je Gesundheitstag neun Klassen auf neun Stationen mit verschiedenen Schwerpunktthemen. Im Rotationsprinzip absolvieren die Teilnehmer über den Vormittag hinwegaktiv und praxisorientiert die einzelnen Themenschwerpunkte des Gesundheitszirkels.

Parallel dazu haben die Schüler, dank der Unterstützung von der Fa. Isser-Optik, die Möglichkeit, ihr Sehvermögen überprüfen zu lassen. Mit im Gesundheitsboot ist ebenfalls das Neuroth-Fachinstitut mit einem Hörmobil am Parkplatz der Schule, wo jeder sein Hörvermögen testen lassen kann. An zwei Tagen werden zudem Vorträge vom PROjectEar-Schwerhörigen-Zentrum Tirol angeboten. Diese referiert über die Gefährdung des Gehörs durch elektronisch verstärkte Musik. Am 30. Juni findet für einige Klassen ein Sensibilisierungsworkshop statt. Er wird vom ÖZIV-Tirol-Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen veranstaltet. Weiters stellt das Österreichische Rote Kreuz einen Schulungsdefibrillator sowie eine Schulungsgruppe zu Verfügung. So können die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt werden. Für das leibliche Wohl sorgt der Bäcker Ruetz und die Tirol Milch.