Gratulation an Fabian Gwiggner, Europameister im Bereich Graphic Design

Die Abteilung Grafik- und Kommunikationsdesign der HTL Bau und Design freut sich mit Fabian Gwiggner und gratuliert zu seinem fantastischen Erfolg. Er ist Europameister 2016 im Bereich Grafikdesign. Nachdem er die Matura mit einer äußerst professionell ausgeführten Diplomarbeit (ein Corporate Design für eine Kleinbrauerei mit Gastrobereich) abschloss, begann er sofort bei dem Unternehmen ”Hoeretzeder Grafische Gestaltung” in Scheffau zu arbeiten.
Noch während seiner Ausbildung an der HTL Bau und Design wurde er von der Schule zu den „AustrianSkills“, den Österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe entsandt. Mit seinen dort erbrachten Wettbewerbsleistungen konnte er sich für die EuroSkills, die vom 30. November bis 4. Dezember 2016 in Schweden (Göteborg) stattfanden, qualifizieren. Fabian Gwiggner stellte dabei erneut sein überdurchschnittliches Wissen, handwerkliches Können und seine Nervenstärke unter einem enormen Zeitdruck in konkreten Arbeitssituationen unter Beweis.
„Die Erfolge in Göteborg sind eine Bestätigung für die Leistungsfähigkeit des österreichischen Dualen Bildungssystems, der berufsbildenden Schulen und der heimischen Ausbildungsbetriebe bei der Heranbildung qualifizierter Fachkräfte, die Österreich benötigt, um auch in Zukunft im internationalen Wettbewerb bestehen zu können”, freute sich Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) über den erfolgreich verteidigten Europameistertitel des gesamten Teams Austria.
Alle Teilnehmenden werden in ihrer jeweiligen Fachdisziplin von Experten aus ganz Österreich betreut, die die jungen Fachkräfte auf die unterschiedlichsten Herausforderungen des Wettbewerbs vorbereiten. Bei den gemeinsamen Teamtrainings stehen Englischeinheiten sowie ein Medientraining auf dem Programm. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Zusammenhalt innerhalb des Teams gelegt, der durch entsprechende Teambuilding-Maßnahmen gefördert wird.Die österreichische Delegation für EuroSkills 2016 wurde von den Wirtschaftskammern Österreichs, dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie dem Bundesministerium für Bildung und Frauen finanziert.

Link zum Gewinnerprojekt von Fabian Gwiggner: https://www.behance.net/gallery/46152577/EuroSkills-2016-Graphic-Design-Project-Gold-Medal

Link zu Fabian Gwiggner: http://www.fabiangwiggner.com