INFORMATIK-ZWEIG STARTET DURCH

Seit dieser Woche gibt es an der HTL Bau Informatik Design in der Trenkwalderstraße in Innsbruck eine neue Ausbildung für „Informatik“. Diese wird als höhere HTL-Abteilung erstmalig in Tirol angeboten.

Am Montag haben 44 Schülerinnen und Schüler aus ganz Tirol ihre Ausbildung an der neu gegründeten höheren Abteilung für Informatik begonnen. In fünf Jahren werden sie in Bereichen wie Applikationsentwicklung, Security  Engineering, Administration von IT Infrastruktur und Netzwerk-Komponenten, der Datenanalyse und dem Datenengineering sowie in Projektplanung und -entwicklung ausgebildet. Zudem gibt es eine fundierte Ausbildung in Betriebswirtschaft und Management. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit der HTL-Matura.

Im Zuge eines Auswahlverfahrens seitens des Bildungsministeriums und der Bildungsdirektion Tirol konnte die HTL Bau Informatik Design mit dem eingereichten Konzept überzeugen und erhielt den Zuschlag für die Gründung dieser neuen Abteilung. Der bisher bereits sehr hohe Anteil an Schülerinnen an unserem Standort (über 50% unserer Schüler:innen sind weiblich), die pädagogischen Konzepte, das vorhandene technische Know-How im Bereich IT und unsere Vernetzung mit der Wirtschaft und höheren Bildungseinrichtungen konnten dabei überzeugen.

Die neue Abteilung ergänzt so aber auch die bisherigen Ausbildungsbereiche Bautechnik und Design und schafft neue Möglichkeiten: zum einen wird in der Bautechnik in diesem Jahr ein Ausbildungszweig Bauinformatik für die letzten beiden Jahrgangsstufen entwickelt, zum anderen wird bereits seit dem letzten Schuljahr im Design-Bereich ein eigenes Abend-Kolleg „Game Design und Usability Engineering“ angeboten, welches aktuell von 20 Studierenden absolviert wird.

Unbedingt vormerken: Interessent:innen für die neue Abteilung Informatik oder die bereits bewährten Ausbildungsbereiche können sich am 4. Dezember beim Tag der offenen Tür an der Trenkwalderstraße genauer über die Inhalte und die Schule informieren.

In Tirol gibt es neben der neuen Abteilung in Innsbruck für 14jährige außerdem das von der HTL Imst und HAK Imst angebotene IT-Kolleg für die Weiterbildung nach der Matura, der Fachschule oder im zweiten Bildungsweg.

Mit der Initiative zum Start neuer Informatik-Abteilungen in ganz Österreich will das Bildungsministerium dem großen Bedarf der Wirtschaft an informatischen Fachkräften gerecht werden. Bei fast 100 Unternehmen, welche in diesem Bereich Fachkräfte suchen, kann die HTL Bau Informatik Design mit der neuen Abteilung so einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Tirol leisten.

Die neuen Informatik-Schüler:innen an der HTL Bau Informatik Design in Innsbruck