Kreativität trifft Tradition: Einzigartige Fresken-Ausstellung im Alpenzoo

Im Rahmen eines spannenden Diplomarbeitsprojekts der HTL Bau Informatik Design Innsbruck haben die Schülerin Emily Raab und der Schüler Max Fuhrmann in Kooperation mit dem Alpenzoo Innsbruck zwei interessante Fresken auf mobilen Trägerplatten gestaltet. Diese Kunstwerke sind derzeit im „Fuchs, Dachs und Freunde-Bau“ des Alpenzoos zu sehen und vereinen die Themen Tiroler Malerei, die alpine Tierwelt und die traditionelle Freskotechnik. Dabei wurde jeweils ein Werk einer Tiroler Künstlerin oder eines Künstlers und ein bedrohtes Tier aus dem Alpenraum als Inspiration gewählt, um auf besondere Weise Kunst und Natur miteinander zu verbinden.

Die Fresken entstanden durch eine intensive kreative Arbeit, die zahlreiche Skizzen und Studien umfasste und schließlich digital umgesetzt wurde. Begleitend dazu wurde eine Infotafel gestaltet, die den Besuchern die faszinierenden Hintergründe der Kunstwerke und der dargestellten Tiere näherbringt. Dieses besondere Projekt zeigt eindrucksvoll, wie junge Talente Tradition, Natur und Kunst miteinander kombinieren und dabei einen wertvollen kulturellen Beitrag leisten.

Innsbrucker Alpenzoo

Im Bild: Emily Raab, Andre Stadler (Direktor Alpenzoo) und Max Fuhrmann