Lehrausflug zum Tiroler Bildungsinstitut Grillhof am 21.02.18

Am 21. Februar besuchte die Klasse 5aHGK das Tiroler Bildungsinstitut Grillhof, das vor einigen Jahren generalsaniert wurde. Die Schüler und Schülerinnen verbrachten einen informativen und arbeitsreichen Vormittag in diesem architektonisch und bauökologisch anspruchsvollen Bildungszentrum in Vill, in unmittelbarer Nähe zu Innsbruck.

Die Klasse nützte den Vormittag, um sich in einem intensiven Workshop für die im Mai bevorstehende schriftliche Deutsch-Matura vorzubereiten.

Der Tagungsort, der durch seine ruhige Gestaltung inmitten der Natur die Konzentration und Lernbereitschaft fördert, besticht vor allem durch seine nachhaltige Bauweise, die in erster Linie mit Naturmaterialien realisiert wurde.

Ziel dieses Lehrausgangs war es zudem, den Schülern und Schülerinnen das Konzept des „Lebenslangen Lernens“ am Beispiel eines Erwachsenenbildungszentrums nahezubringen. Es war interessant zu erfahren, dass Weiterbildung, Professionalisierung und Kompetenzerweiterung nicht an den Schultoren endet, sondern ein Leben lang andauern kann.

Auf dem Weg durch das Haus wurde uns nachvollziehbar aufgezeigt, wie die Lehr- und Lernkonzepte der Erwachsenenbildung mit ihren offenen Lehr- und Lernkonzepten, den vielen Nischen, der bewusst gestalteten Lernumgebung sich positiv auf die Konzentration auswirken können.

Besonders eindrucksvoll für uns war der herrliche Ausblick auf die tief verschneite Winterlandschaft, der uns an diesem Tag durch die übergroßen Fenster der Seminarräume geboten wurde.

Mag. Franz Jenewein, Leiter des Bildungsinstitutes, führte uns durch das Haus und erläuterte die Geschichte und Aufgabe der Einrichtung.

Organisiert und durchgeführt wurde dieser Lehrausgang von der Deutschlehrerin Prof. Marisa Vallazza.