Lehrausgang zum Erkundungsstollen des Brenner-Basistunnels

Am 19. und 21. Jänner 2016 fanden Fachexkursionen der dritten Klassen der Höheren Abteilung für Bautechnik zum Erkundungsstollen des Brenner-Basistunnels statt.

Ein Kleinbus brachte die Teilnehmer zum Baustellenareal Wolf, wo nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung durch Herrn Ing. Dietmar SCHALLER, Herrn Dipl.-Ing. Roland ARNOLD (ehemaliger Schüler unserer Schule) und Herrn Dipl.-Ing. Michael RAPP von der BBT SE die Studierenden und Begleitpersonen baustellengerecht mit Helm, Warnwesten, Baustellenstiefeln und Selbstrettern ausgerüstet wurden.

Die örtliche Bauaufsicht führte die Exkursionsteilnehmer durch die Baulose des Tunnels Wolf und des Padastertaltunnels sowie zur Deponie des Ausbruchmaterials. Im Tunnel konnten die Schülerinnen und Schüler die laufenden Arbeiten im Tunnelinneren hautnah erleben und anschauen. Die einzelnen Arbeitsschritte wurden sehr detailliert beschrieben.

Nach der erlebnisreichen Baustellenbesichtigung folgte eine sehr interessante Präsentation dieses Bauvorhabens (längster Eisenbahntunnel der Welt) mit dem Schwerpunkt auf die Projektgeschichte, den Trassenverlauf, die Geologie und Deponierung des Ausbruchsmaterials durch Experten der BBT.

Von Seiten der Schule ein herzliches Dankeschön an die Errichtungsgesellschaft des Brennerbasistunnels (BBT SE) für diese wertvollen Ergänzungen zu den Unterrichtsfächern Grundbau, Wasserbau und Tunnelbau.