Pädagogischer Tag 2018

Alle Lehrpersonen wurden am Samstag, 17.11.2018 zu einem pädagogischen Tag in die HTL Bau und Design einberufen. Landeschulinspektor Lendl, am Vortag von einer ministeriellen Konferenz in Wien angereist, stellte den letzten Stand der neuen Schulverwaltung mit Bildungsdirektionen auf Landesebene und neuen Strukturen im Ministerium vor. Als nächster Programmpunkt wurden offene Punkte zur 2017/18 eingeführten „Neuen Oberstufe“ erörtert, vor dem gemeinsamen Mittagessen in der Cafeteria berichtete das Schulqualtitätsmanagementteam über die kommenden Qualitätsschwerpunkte.

Einen besonderen Eindruck bei allen Teilnehmenden hinterließ das nachmittägliche Referat vom bekannten Profiler und Kriminalpsychologen Dr. Thomas Müller. Er verstand es, die Zuhörenden mit seinen Erkenntnissen und Handlungsanleitungen zum Umgang mit Auffälligkeiten von Personen zu fesseln, sodass wohl niemand bereute, einen Samstag in der Schule verbracht zu haben.