Politik mit eigenen Augen sehen

Die Schüler:innen der 2dHBt  hatten am 15.05.2024 die Möglichkeit, eine Landtagssitzung im Barocksaal des Landhauses hautnah zu erleben und sich ein eigenes Bild von der Tiroler Politik zu machen. In der anschließenden Diskussionsstunde mit Verter:innen von SPÖ, NEOS, FPÖ, ÖVP sowie Liste Fritz konnten die Schüler:innen Fragen stellen, die sie persönlich interessieren wie die Aufhebung des Tempolimits auf Autobahnen, die aktuell favorisierte Verkehrslösung im Außerfern oder die Freigabe von Marihuana wie in Deutschland. Dabei wurden die unterschiedlichen Standpunkte der Politiker:innen zu diesen Themen sehr deutlich und eines wurde für alle Schüler:innen erfahrbar: Es gibt auf Fragen bzw. für Probleme niemals eine einfache, schnelle Antwort bzw. Lösung.