Landart – Darstellung und Komposition

Ein DAKO-Projekt der vergänglichen Art installierte im Oktober 2013 die 2aHGK im Bereich des Außengeländes der HTL Bau & Design.

Inspiriert durch die Naturkunstwerke des schottischen Landart Künstlers Andy Goldsworthy entwickelten die SchülerInnen in Dreierteams Ihre eigenen Landart-Projekte. Verwendung fanden nur Naturmaterialien, die schon vorhanden waren, wie z.B.: Blätter, Steine, Beeren und Efeu. Die Teams präsentierten Ihre Ergebnisse cimg0045 cimg0050 cimg0163 cimg0175 cimg0203 cimg0255anschließend der Klasse und den Lehrkräften Dipl. Päd. Michael Defner und Dipl. Ing. Geba Ulmrich. Dabei war der Focus der Präsentation auf Ideenfindung, Konzeptionierung, Technik und fachgerechte Rhetorik zu legen. Augenmerk wurde auch auf die Teamfähigkeit gelegt.

Es entstanden poetische, vergängliche Kunstwerke aus und in der Natur. Abschließend fanden die einzelnen Teams passende Titel für Ihre Landart-Werke.