Plakatentwurf für das Junge Tiroler Landestheater

Malala – Mädchen mit Buch
Ein Klassenzimmerstück von Nick Wood

Die Schülerinnen und Schüler der 4bHGK wurden beauftragt das Plakatsujet für das Klassenzimmerstück „Malala – Mädchen mit Buch“ zu entwerfen. Die Entwürfe mussten im Corporate Design des Tiroler Landestheaters entworfen werden, ansonsten gab es für die Gestaltung des Bildmotives wenig Vorgaben. Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema konnte der Kreativität freier Lauf gelassen werden. Dank der verschiedenen Herangehensweisen sowohl bei der Ideenfindung als auch bei der technischen Bearbeitung entstanden sehr unterschiedliche Entwürfe. Das letztendlich ausgewählte Motiv, die Arbeit von Melina Angermair, überzeugte die Jury durch die einprägsame Idee und die gewählte Umsetzung, einer Kombination aus Druck- und Computergrafik.

Bei der Präsentation im Foyer des Tiroler Landestheaters am 14. Jänner 2015 konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten persönlich, unter anderem dem Regisseur des Stücks Philipp Jeschek, der Kostümbildnerin Konstanze Schick und der Schauspielerin Heike Clauss präsentieren.
Nicht nur die Klasse, sondern auch das Betreuerteam Klara Kutschera und Andreas Jantscher freute das Resümee der Jury: „Wir hatten die Qual der Wahl, aus den 28 ausgezeichneten Bildmotiven der ganzen Klasse den für unsere Zwecke passendsten auszuwählen.“

Die Generalprobe des Stückes fand bei uns an der Schule am 19. Jänner 2014 statt und hat die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt.

Malala04

Heike Clauss bei Generalprobe „Malala – Mädchen mit Buch” an unserer Schule