Projektwoche 3yHKUZ, 12.-16.03.18, Barcelona

5 Tage durften wir, die Schülerinnen und Schüler der 3yHKUZ, in Barcelona verbringen.

Die Projektwoche in der spanischen Stadt war nicht nur sehr lehrreich und interessant, sondern auch eine angenehme Abwechslung vom Schulalltag.

Für einige startete die Reise schon am Sonntag, da diese in der Schule übernachteten. Der Grund dafür war unser früher Start am Montag morgens. Um 04:45 Uhr fuhren wir mit dem Bus bei der Schule ab und machten uns auf den Weg zum Münchner Flughafen.

Gegen 15 Uhr kamen wir in unserer Jugendherberge im BNC Sports Hostel an. Nach dem Beziehen der Zimmer fuhren wir mit dem Bus quer durch die Stadt zum Park Güell. Schon vor unserer Reise hat jede/r Schüler/in zu einem vorgegebenen Thema, einer Sehenswürdigkeit ein kurzes Referat vorbereitet. Dort hatten wir dann unsere erste Führung der Woche und durften uns den Park selber noch anschauen. Dank unserer vertrauensvollen LehrerInnen hatten wir gleich am ersten Tag die Möglichkeit die Stadt selbst zu erkunden und wurden direkt nach der Führung entlassen.

Am zweiten Tag gingen wir alle gemeinsam durch die Stadt und schauten uns die künstlerischen Fassaden einiger Gebäude wie Casa Milá, Casa Batlló, Casa Amatller genauer an. Nach einem kurzen Referat auf der Plaça de Catalunya spazierten wir durch die la Rambla. Nach der Mittagspause trafen wir uns beim Museu Picasso und konnten eine Ausstellung besuchen, die biographisch aufgebaut ist und mit der man den künstlerischen Werdegang Picassos sehr gut nachvollziehen konnte. Am Nachmittag schauten wir die atemberaubende Basilika Sagrada Familia, eines von vielen Bauwerken von Gaudì in Barcelona an, die bis zu seinem 100sten Todestag 2026 fertiggestellt werden soll. Am Abend gingen einige von uns in ein Klavierkonzert im eindrucksvollen Paleau de la Musica.

Am Mittwoch besuchten wir eine spanische Kunstakademie und konnten einige Eindrücke zur Aktmalerei und Bildhauerei sammeln. Danach spazierten wir durch das Barri Gótic zur Kathedrale von Barcelona. Danach konnte jede/r selbst entscheiden, ob er/sie einen Spaziergang zum Strand macht oder die Gelegenheit zum Shoppen nutzt.

An unserem vorletzten Tag besuchten wir am Vormittag das Museu Nacional d’Art de Catalunya. Hier waren vier verschiedene Sammlungen ausgestellt: die Romaniksammlung, die Sammlung gotischer Kunst, die Kunstsammlung des Barock und der Renaissance und die Kunstsammlung der Moderne.

Am Abend gingen dann noch ein paar gemeinsam mit unseren Begleitpersonen, Markus Riepler und Maja Tzikalova, welchen wir eine tolle Projektwoche verdanken, essen.

Unser letzter Tag bestand dann leider nur noch aus der Heimreise. Der Start mit dem Flieger war dann noch der letzte schöne Moment unserer Projektwoche.

Felicia Betz und Regina Grießer

Bilder: