Projektwoche der 4cHBT – Venedig

Die 4cHBT verbrachte die Woche vom 20. bis zum 24. Juni in Venedig und Umgebung.

Mit dem Direktzug ab Innsbruck gestaltete sich die Hin- und Rückreise unkompliziert. Unterkunft wurde in einem Hostel in Mestre bezogen, von wo aus das Zentrum Venedigs in 15 Minuten per Bus oder Zug zu erreichen ist. Als Vorbereitung auf diese Woche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler ca. 10-minütige Referate zu verschiedenen Themen aus, die dann vor Ort präsentiert wurden. So wurde u.a. über die Geschichte und Geografie der Lagunenstadt, die besonderen Anforderungen bei Neu- und Umbau der Gebäude sowie über Herausforderungen für die Infrastruktur referiert. Es stimmte uns nachdenklich, als wir erfuhren, dass die Stadt um mehrere Millimeter pro Jahr sinkt (sogar mit steigender Tendenz!), während die Meeresspiegel steigen. Geschätzt ein Drittel der Wohnungen Venedigs steht leer, die Bevölkerungszahl nimmt ständig ab.

Die typischen Sehenswürdigkeiten fehlten ebenso wenig wie ein Ausflug auf die Glasbläserinsel Murano, die farbenfrohe Fischerinsel Burano und ein Abstecher zum Strand auf den Lido di Venezia. Mit dem Besuch der Kunst-Biennale bewiesen die angehenden Bautechniker*innen, dass sie aufgeschlossene junge Menschen sind.

Wir behalten diese Woche insbesondere durch das durchgehend schöne Wetter und vor allem die Tatsache, dass alle gesund heimgekehrt sind, in bester Erinnerung.

Iris Haberer und Helmut Steiner