Schüler*innen interpretieren die Exponate des Turmmuseums Oetz neu

„Das Turmmuseum Oetz, eröffnet vor 15 Jahren, wurde erdacht und v.a. als Sammlung (über 5000 Kunstobjekte) vom verstorbenen Oetzer Kunstsammler Hans Jäger angelegt. Ein Teil der Sammlung ist im Turmmuseum ausgestellt, der weitaus größere Teil befindet sich im Depot. Die Sammlung umfasst fast alle Epochen, hat aber ihre eindeutigen Schwerpunkte im Barock, Biedermeier und Romantik – und gerade darin liegt der Reiz, junge Leute diese (in vielen Augen etwas „verstaubten“) Objekte neu inszenieren und interpretieren zu lassen.“, soweit Frau Dr. Edith Hessenberger, Leiterin Ötztaler Museen bei der Ausstellungseröffnung.

Unter dem Arbeitstitel „Turm Reloaded“ wurden den Originalexponaten die Arbeiten der Schüler*innen gegenübergestellt und in einer Ausstellung präsentiert. Sie wird mindestens bis Ende des Winters zu sehen sein und neue Blicke und Interpretationen der Objekte zulassen. Die 3yHKUZ/3yHKUB besuchte am 03.10.2019 das Turmmuseum samt Depot und setzte sich mit der Sammlung auseinander. Am 12.12.2019 haben der Direktor der HTL Bau und Design DI Manfred Fleiss und Dr. Veronika Berti, die das Projekt seitens der Schule vorstellte, die Ausstellung eröffnet. Mit Mag. Klara Kutschera, Mag. Maja Tzikalova und Markus Thurner ließen es sich auch die weiteren Projektbetreuer*innen nicht entgehen, bei der Eröffnung dabei zu sein.

Am 24.02.2020 haben einige Schüler*innen Ihre Arbeiten im Kurzbericht für eine ORF Tirol Heute Sendung vorgestellt.