Upcycling Projekt an unserer Schule

Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Megatrends

Es gibt aktuell verschiedene Megatrends auf der Welt, ein Thema ist Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Upcycling bedeutet, an sich unbrauchbare Dinge, Gegenstände und Materialien wieder einzusetzen, nach dem Motto: Verwende vorhandene Ressourcen anstatt neue.

Ursprüngliche Planungsidee

Das Upcycling-Projekt für die Kantine wurde unter externer Leitung gestartet. Ziel ist es, dass Schüler*innen der vierten Klassen die Kantine mit vorhandenen Materialien aus dem Schulhaus wohnlicher und umweltfreundlicher gestalten. Dies trägt zur Schaffung einer gesünderen Ess- und Lernumgebung bei.

Projektbeschreibung

Dieses Projekt an unserer Schule besteht aus einer Teambildungsphase, einer Suche nach brauchbaren Dingen im Schulhaus, einer Planungsphase und schließlich der Umsetzung. Abteilungsübergreifend haben Schüler*innen mit externer und interner Begleitung an diesem Projekt gearbeitet, mit dem Ziel, den Kantinenbereich neu zu gestalten. Dabei werden an sich nicht mehr gebrauchte Dinge eingesetzt und für die Gestaltung verwendet.

Das soll ein Pilotprojekt sein, um aufzuzeigen, wie Schüler*innen mit einfachen vorhandenen Mitteln den Schulraum wohnlicher gestalten können.

Konkrete Gestaltungen im Projekt

• Pflanzentröge: Aus einem alten Projekt wurden die Streben entfernt und in Pflanzentröge umfunktioniert. Die frischen Kräuter sind nicht nur optisch schön, sondern auch zum Essen da.
  • Schindelwand: An der Wand sind Sitzflächen und Lehnen von alten Stühlen zusammengeschraubt und befestigt worden. Die Gebrauchsspuren erzählen uns eine Geschichte und wurden absichtlich beibehalten.
  • Bilderrahmen: Die Siebdrucksiebe zeigen die Arbeiten der Schüler. Die Farbflecken erzählen uns eine Geschichte und wurden absichtlich beibehalten.
  • Lamellenwand (kommt erst im Herbst): Die alten Tische sind vom horizontalen ins vertikale übergegangen und gestalten die Wand lamellenartig. Die Gebrauchsspuren bleiben erhalten.
  • Vertäfelung: Die Wand ist aus alten Tafeln zu einer großen Gestaltungsoberfläche gefertigt worden. Die Kreideillustration ist veränderbar. Somit kann das Design der Tafeln immer umgestaltet werden.

Zusammenfassung

Dieses Upcycling-Projekt zeigt, wie Schüler*innen mit Kreativität und Engagement aus alten, scheinbar unbrauchbaren Dingen neue, nützliche und schöne Objekte gestalten können. Es fördert nicht nur das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, sondern auch die praktische Umsetzung von Ideen im Team.

Einen Videobeietrag mit einigen Bildern finden Sie hier: