Wechsel in der Schulleitung

Dieser September markiert nicht nur den Beginn eines neuen Schuljahres, sondern auch einen Wechsel in der Schulleitung. Der langjährige Direktor Dipl.-Ing. Manfred Fleiss sowie die Abteilungsvorständin für Design Dr. Ingrid Haisjackl treten in den Ruhestand.

Auf der Schlusskonferenz blickte Dipl.-Ing. Fleiss auf die vergangenen 19 Jahre seiner Schulleitertätigkeit zurück. So konnte die Zahl der Schülerinnen und Schüler von ca. 600 auf über 1 000 gesteigert werden.

Zur Gewinnung neuer dringend benötigter Unterrichtsräume ist es gelungen, den Baubeginn für die Aufstockung des Hauptgebäudes in die Wege zu leiten.
Kooperationen mit artverwandten Schulen in Südtirol, dem Trentino und Venetien erbrachten bereichernde Kontakte über den engeren Wirkungsraum der Schule hinaus.

Ein wichtiges Anliegen war ihm der für die Lehre essenzielle Kontakt zur Wirtschaft, um auf neue Entwicklungen rasch reagieren zu können. Auch künftig müsse die HTL ihren Stellenwert als Ausbildungsstätte für künftig in der Wirtschaft Agierende behaupten. Als wichtige Aufgabe sah Dipl.-Ing. Fleiss einen steten Ausgleich der Interessen der verschiedenen Fachgruppen und Abteilungen. Dementsprechend konstatierte er nicht nur ein weitgehend konfliktfreies Schulleben, vielmehr ein gemeinsames engagiertes Wirken sowohl der Lehrpersonen als auch der Verwaltungsbediensteten wofür er allen dankte. Dr. Haisjackl ist es gelungen, die personell sehr hetereogenen designerischen Ausbildungszweige von Fachschulen zu einer attraktiven höheren Lehranstalt zu formen.

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wurde der bisherige Abteilungsvorstand Tiefbau Dipl.-Ing. Christian Eberl mit der Schulleitung betraut, Dipl.-Des. Martina Messner mit der Leitung der Designabteilung und Dipl.-Ing. Dr. Georg Strobl mit der Leitung der Abteilung Tiefbau.